Trockenbauraster...600 oder 625mm?

2 Antworten

Moin.. das sind typische Baumarktmaße.. in meinen Augen totale abzocke und dummfang..Weil es einfach überteuert und unpraktisch ist..

Auf'm Bau sind die Platten immer 2x1,25m bzw. wenn's nicht anders geht 2x0,625m.

Such dir ein laden wo auch die Bauunternehmen ihr Material beziehen.. Da wirst du besser beraten und dein Portemonnaie bleibt dicker...

Worldsystem  21.12.2016, 23:29

sorry für die späte Antwort... ich vermute mal das du ne trennwand ziehen möchtest?!.. wenn du sie aus (CW Eisen Profile) machst denn alle 62,5cm"achsmaß" nen Ständer und die Dämmung passt ohne zu schneiden rein.. Wenn die Trennwand aus Holz geplant ist denn bleibt das Maß von 62,5cm trotzdem vorhanden.. weil eine Gibsplatte halt 1,25m breit ist und nur so ohne verschnitt aus kommst.. hmm.. wo kaufen.. bei uns heißen die Läden wo auch Firmen kaufen z.b. hagebau, deg, dbs, dammers etc....

suddelmaddin
Beitragsersteller

Herzlichen dank für deine hilfsbereitschaft! 1250-platten gibt es ebenfalls im baumarkt. Jedoch damit das gleiche problem: da braucht man dann ja bestimmt eine zwischenlatte, um die Rigipsplatte in der mitte festzuschrauben, oder? Wenn diese latte 50 mm breit ist, beträgt de zwischenraum auch wieder 625+625+50=1300mm. So, und jetzt finde mal einen Profi-Laden um die Ecke. Erkläre es mir doch einfach, wie du es gemacht hast, bitte :-)

Dämmmaterial kann man meistens etwas "reinknietschen", so dass es eben doch passt.

Das übliche Maß (Profimaß) für Rigipsplatten ist 1,25 m Breite, du dagegen kaufst die Hobbyplatten für den Amateur.