Trittschalldämmung PE (für Böden) als Autoteile Dämmung?

2 Antworten

Ich bezweifle stark, dass das Wirkung zeigt. Trittschall und die Störungen in Fahrzeug sind Frequenztechnisch zu verschieden als dass es helfen würde.

Bei der Dämmung musst du zwischen Luftschall und Körperschall unterscheiden. Dämmatten aus den HiFi Bereich sind für Luftschall. Oftmals als Wabenmuster mir sehr offenporiger Oberfläche. Dadurch wird der Schall unzählige male unkontrolliert reflektiert, bis er sich mehr oder weniger im Material verliert. Körperschall entsteht hauptsächlich durch Schwingungen des Materials. Einfach gesagt, fehlt Masse. Spezielle Dämmmatten, oft auf Bitumenbasis, sind eine gute Lösung. Körperschall hat einen sehr niedrigen Frequenzbereich und kann auch durch die Vibrationen Luftschall erzeugen. Wenn du grossflächige Blechteile damit beklebst und darauf achtest, dass in der Tür alles fest ist, Verkleidungen, Einbauten, Kabel usw., solltest du einen hörbaren Erfolg verspüren. Die diversen Versteifungen in der Tür dienen nicht nur als Befestigungspunkte für Zubehör, sondern sollen die grossflächigen Bleche auch stabilisieren und beruhigen. Je nach Hersteller sind mehr oder wenigen Matten zur Dämmung noch zusätzlich aufgebracht. Als Vergleich schau dir mal die Unterseite einer Edelstahlspüle an. Auch da ist zur Körperschalldämmung eine Dämmplatte aufgeklebt. Je dicker und schwerer die Dämmmatten sind, umso grösser ist die Wirkung. Manche kommen auf die abstruse Idee, die innenseite der Tür mit Bitumenspray zu behandeln. Zur Dämmung taugt das nicht, als Rostschutz ist Hohlraumspray wegen seiner Kriechfähigkeit besser. Deine PE Trittschalldämmung hat für Luftschall eine viel zu geringe Oberfläche und ist für Körperschall gänzlich ungeeignet. In mehreren Lagen übereinander kannst du sie zur Wärmedämmung benutzen. Luft ist ein sehr guter Isolator. Aber ehrlich gesagt, dafür gibt es besseres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung