Triskel - Esotheriker und Zeichenkundige vor!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

1) Es gibt gerade bei Triskell (dreiarmigen!) nur als in Stein eingemeiseltes die ganz einfache Version mit 3 Spiralen, die in der Mitte verbunden sind. Egal ob links oder Rechtsdrehend ;) (Das eine soll linksdrehend "bannend" sein, was auch nur definitionsweise so ist).

2) Keine. Die Pikten bemalten sich mit solchen Figuren, vorzugsweise in blau. Der Rest ist Geschmackssache ... das ist nicht wirklich zu beantworten. Körperschmuck ist -einmal angebracht- für ewig, aber der Mensch behält nicht ewig seine Meinung. Überleg dir das gut, nicht jeder mag Tattoos und im Laufe der Zeit werden sie auch nicht schöner.

3) Es gibt eine kantige Form, die immer wieder Ähnlichkeit mit dem Swastika besitzt. Alles in dieser Art wird gern von Rechsextremen benutzt. Vorsicht auch vor dem Swastika mit Schlangenarmen, auch dies wird gern gebraucht. Unproblematisch sind die normalen, Spiraltriskelle die übrigens auch im christlichen für die Trinität stehen und gern nach wie vor in keltischen Kirchen in Benutzung sind. Du bist also Religionsübergreifend gut gerüstet.

lugsciath  01.12.2012, 20:22

Vielen Dank ;)

An deiner Stelle würde ich mir keine Triskele tätowieren lassen, da man dir auch wenn Du nicht rechtsextrem bist, eine rechte Gesinnung anzudichten versucht, obwohl das oben genannte Symbol aus dem Heidentum und der Esoterik stammt.

Viele Personen versuchen, dem Personenkreis der Esoteriker einen Bezug zum Nationalsozialismus nachzuweisen, insbesondere die Anhänger der linken Szene.

Die Triskele (dreifache Sieben), welche Du angesprochen hast, ist u.a das Symbol der südafrikanischen Burenschaft (National Wederstand Beweging.)

Du ersparst dir viel Ärger, wenn Du dir am besten ein anderes Motiv stechen lässt.

Mit freundlichem Gruß

Soldat1991

Bauingenieur  29.11.2012, 13:30

„Anzudichten versucht“ ist eine etwas unglückliche Formulierung. Tatsächlich ist die Triskele in rechtsextremen Kreisen (wie einige andere heidnische Symbole auch) weit verbreitet. Das ist ein Fakt. Beispiele sind Blood and Honour, White Youth, White Power, Ku-Klux-Klan, AWB, SS-Division Langemarck, Frauenmagazin “Triskele” usw. usw. Man muß sich also nicht wundern, wenn solch ein Zeichen hinterfragt wird.

Zu den Drehungen kann ich nichts sagen - google mal nach Bildern von alten Kultplätzen und Schmuck und nimm dann, was dich am meisten anspricht, wozu du eine innere Verbindung spürst.

Wichtiger ist mir, zu schreiben, dass ich es traurig finde, wenn heilige Symbole (auch das Swastika) den Nazis und Nazigegnern überlassen und geopfert werden. Geradezu lächerlich, wenn man die Länge der Zeitperiden ihres Gebrauchs und Missbrauchs vergleicht.

Seit ich vor vielen Jahren als Sahaja Yogi die spirituelle Unterdrückung in Deutschland selber erfahren habe, setze ich mich für die spirituelle Rehabilitation dieser Symbole ein, auch wenn ich deshalb anecken muss. Es hat selten Sinn, gegen etwas zu kämpfen, aber meistens, sich für etwas (Positives) einzusetzen.

Wenn kein Buddhist und Hinduist das Swastika verwendet, die Triskele nur noch rechts verwendet wird, dann tragen wir dazu bei, dass das so bleibt.

Nimm doch einen "circle of Bride". Brighid war für die Heilung zuständig. ;-)

Der ´tättowierung einer Triskele ist unbedingt abzuraten Sie könnte in deinem späteren Lebensweg sich als schädlich erweisen