Trinkproblem bei älterem Menschen?

5 Antworten

Ja das Problem kenne ich auch von meinem Vater (86).

Eine Idee:

Trinkjoghurt! Den gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Da das Zeug ja immer sehr übersüsst ist, kann man es mit frischer Milch (kein H!) verdünnen und dadurch einen Strohhalmtauglichen Drink machen. Du kannst den Drink sogar erwärmen.

Hast du deinem Vater schon eine schöne Hühnersuppe gemacht? Die kannst du auch Fertig in Gläsern kaufen. Ein paar fertige Markbällchen dazu. Das mag dein Vater gaz sicher essen.

Bitte denke immer daran: Im Alter schmeckt man weniger! Also spare NICHT an Geschmack und Gewürzen beim Essen. Alles sollte kräftig mit "Bums" sein.

Noch etwas:
Cola Light und Zero halte ich für keine so gute Idee, da das Süssungsmittel darin Durchfall erzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BrokenEnigma
Beitragsersteller

Danke, mit der Suppe werde ich es mal versuchen. Mit Trinkjoghurt klappt es nicht, da er dann denkt nen Fettklumpen zu trinken, was er nicht mag :D

Colopia  05.09.2024, 14:17
@BrokenEnigma

Ja ich verstehe. Du kannst natürlich auch Produkte wie die Müllermilch Drinks dazu verwenden. Da gibt es ja auch viele Geschmacksrichtungen.

Es unauffällig in den Alltag integrieren! Neugierde wecken!

Immer etwas in seine Nähe griffbereit zum Trinken hinstellen.

Mit Sirupen ( auch selbstgemachte) experimentieren.

Blütenpollen ins Glas tun.

Kleine Eiswürfel lutschen.

Sonnenblumenkerne schälen lassen- weckt den Durst.

Bei den Mahlzeiten zubereiten helfen lassen ( Bsp. Gurke schneiden lassen).

Krümmeltee anbieten.

Versuch es mal mit einer Airup-Trinkflasche.

Da füllt man Wasser ein und in den Deckel kommt ein Duftplättchen. Die gibt es in verschiedenen Düften. Z.B. Erdbeere, Zitrone, Waldbeere und viele mehr.

Der Trick dabei ist, dass man Wasser trinkt und dabei über die Nase den Duft aufnimmt. Dadurch hat man das Gefühl, das Wasser hat Geschmack.

BrokenEnigma
Beitragsersteller

Das versuche ich mal, danke. Habe das früher oft in der Werbung gesehen, aber nie geglaubt.

oh shit. Ich bin zwar noch nicht 80, trinke aber selbst sehr oft zu wenig. Wenn man älter wird . so ab 50 plus . nimmt das Durstgefühl ab.

Danke, dass du mich erinnerst, ich werde jetzt sofort was trinken,

Tricks kenne ich leider keine, aber ich würde ihn das trinken lassen,was er möchte damit er überhaupt etwas trinkt