Trinkgeld Belästigung?
Hallo zusammen,
waren vor kurzem mit der Family im Einkaufszentrum zum Klamotten shoppen. In einem H&M waren vor uns an der Kasse zwei Männer die ein paar Teile gekauft haben.
Die junge Dame an der Kasse sah ganz nett aus und die Herren zahlten bar und wollten ihr 5€ Trinkgeld geben.
In so einem Laden ist Trinkgeld ja eigentlich unüblich und die Dame durfte das Geld auch nicht annehmen. Eine Frau in der Nähe bemerkte die Situation und warf den Männern vor sie würden die junge Dame belästigen, damit aufhören sollen.
Mir kam diese Reaktion überzogen vor. Wieso ist es im Einzelhandel so unüblich Trinkgeld zu geben im Vergleich zur Gastronomie? Und kann mir jemand die Reaktion der Dame daneben erklären? Die Herren haben sich weder abfällig geäußert oder irgendwelche Bemerkungen gemacht.
1 Antwort
So was ähnliches ist mir auch schonmal passiert. Ich habe bei einer Garderobe in einem Museum dem Girl das dort arbeitete ein Trinkgeld gegeben. Das wollte sie aber nicht und empfand es als unangemessen, ich weiß aber nicht mehr genau, was sie gesagt hat oder wieviel ich gegeben habe. Ich habe ihr dann gesagt, wenn sie es nicht möchte, kann sie es ja spenden.
Ist heutzutage wohl nicht mehr so üblich - bin halt noch etwas oldschool!
In den meisten Museen gibt es eine TG-Kasse, sofern die Garderobe nicht sowieso kostenpflichtig ist.