trinke kein wasser nur cola

16 Antworten

Dann zwing dich dazu Wasser zu trinken, das muss ich leider auch tun. Ich belohne mich immer wieder dafür. Ich sage zum Beispiel: Kein Kaffee am Morgen, bevor ich kein Glas Wasser getrunken habe! Und ich brauche meine Tasse Kaffee, also muss ich das Zeug wohl oder übel runterschlucken... Ich fühle mich im nachhinein aber viel besser, wenn ich das Wasser getrunken habe. 1,5 Liter sind meines Erachtens nach wirklich machbar. Schlucks einfach runter, aber teil es dir über den Tag auf, von einem Glas bekommst du keine "Schmerzen". Ansonsten ist es okay, dass du Cola trinkst, finde ich. Alles in Maßen, dann machst du nichts falsch.

DMbuzz1  04.01.2013, 04:11

Sich zu zwingen irgendetwas zu essen oder zu trinken, ist im Normalfall alles andere als gesund - der Körper wehrt sich nur sehr selten ohne Grund...

Privatperson00  04.01.2013, 04:19
@DMbuzz1

Es geht hier um etwas essentielles: Wasser! Ich finde das ist es schon wert...

DMbuzz1  04.01.2013, 04:44
@Privatperson00

Es geht nicht darum, ob es das wert ist. Es ist einfach in den meisten Fällen überhaupt nicht gesund, sich zu zwingen "gesunde" Dinge zu essen oder zu trinken. Der Körper weiß, wenn man ihn denn lässt, meistens recht genau, was er benötigt. Wir haben inzwischen vermutlich mehr Probleme wegen zu hohem, als wegen zu niedrigem Wasserkonsum, da überall Panik gemacht wird, dass zu wenig getrunken wird. Ob das in Deinem Fall zutrifft, ist natürlich eine ganz andere Sache.

Insbesondere für alte Menschen ist das sehr gefährlich, da man diesen auch noch empfiehlt, wenig Salz aufzunehmen. Wenig Salz+viel Trinken kann aber sogar letal enden.

Und die Vorteile einer hohen Wasseraufnahme oder geringen Salzaufnahme für gesunde Menschen sind nirgendwo belegt. Menschen die sehr wenig trinken, sind, wenn dies nicht krankheitsbedingt z.B. durch ein gestörtes Durstgefühl passiert, nicht häufiger krank, als Menschen, die viel trinken - das ganze ist ein moderner Mythos. Die normale Schwankungsbreite der Wasseraufnahme ist sehr hoch und geht von 0,5L bis über 4L am Tag.

Privatperson00  04.01.2013, 08:17
@DMbuzz1

Das stimmt so nicht. Ja, mir ist auch bewusst, dass es nicht gut ist sich zu etwas zu zwingen, deshalb meinte ich ja, dass es über den Tag verteilt aufgenommen werden sollte! "Der Körper weiß, wenn man ihn denn lässt, meistens recht genau, was er benötigt!" - Das ist nicht richtig, es gibt einige Menschen ohne Durst- und Hungergefühl. Geringer Wasserkonsum kann schwerwiegende Folgen haben, die wiederum Folgen haben. So ist es zum Beispiel unmöglich eine gesunde Verdauung zu haben ohne genug Wasser aufzunehmen, außerdem kann dies zu Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen führen.

Das ist irgendwie schon ein Problem. Irgendwann wird sich deine Gesundheit rächen. Entweder deine Zähne geben auf, oder dein Herz, oder irgend ein anderes Organ. Ich würde dir nicht empfehlen, daran weiter festzuhalten...

Alles Gute Nubia

Das ist schlimm! Trink lieber.viel milch weil cola baut den knochen ab was osteoporose (weiss ned wie man des schreibt) zur folge habe könnte. Wenn di dann aber milch trinksz dann baust du deinen knochen wieder auf. Bei osteoporose sind deine knochen zerbrechlicher. Bei starker osteoporose kann sogar der kleinste normalste sturz einen knochenbruch zur folge habe. Ich wuerde mixh lieber mal untersuchen lassen :-\

DMbuzz1  04.01.2013, 04:12

Osteoporose ist keine Glasknochenkrankheit und tritt normalerweise auch nicht in diesem Alter auf.

Bis auf das es die Zähne schädigt und diese Menge Phosphorsäure auch nicht grade gut für die Knochen sein dürfte, sehe ich da kein großes Problem - insofern Du Dich ansonsten gesund ernährst.

Probier doch mal Apfelschorle oder ähnliches - muss ja nicht unbedingt Wasser sein... Und das Vollgebiss kommt dann halt mit 55 oder 60 statt mit 70...

turner1618  04.01.2013, 04:00

denn Cola ist schlecht für die Knochen Mist kannste mal schön sein lassen

SmileyMusicEmo  04.01.2013, 04:07
@turner1618

Stimmt aber! Cola enthält eine Säure, die den Knochen abbaut und ist somit ungefaehr das gegenteil von calcium welches in milchprodukten enthalten ist. Es gibt auch eine Krankheit wo sich der knochen abbaut. Sie heisst Osteoporose.

DMbuzz1  04.01.2013, 04:08
@turner1618

Das ist kein Mist - die Phosphorsäure bringt, wenn man sie dauerhaft in großer Menge aufnimmt das Phosphat-Calcium Gleichgewicht im Körper durcheinander. Dadurch wird die (Wieder)-Aufnahme von Kalzium in die Knochen erschwert. Ob das im Einzelfall zu Problemen führt, ist ein ganz andere Frage - laut einigen Studien scheint es auf jeden Fall bei Jugendlichen und bei ein Anlage zur Osteoporose negativen Einfluss zu haben. Die Horrorgeschichten, die man hin und wieder liest, sind natürlich maßlos übertrieben.

Das ist aber nicht gesund. Viel zu viel Zucker und Koffein (und Phosphorsäure, die ist schädlich für die Knochen). Ich trinke Fruchtsäfte, verdünnt mit mindestens nochmal der hälfte Leitungswasser (reine Fruchtsäfte enthalten auch zu viel Zucker - Fruchtzucker eben), meist so 3 - 4 Liter am Tag. Ich weiß, das ist sehr viel, aber es ist noch in Ordnung. Und bevor jemand kommentiert, ich hätte evtl. Diabetes (dann trinkt man angeblich viel), nein, das habe ich bereits abklären lassen. Dass ich so viel trinke ist bei mir nicht krankhaft, ich bin es schlicht und einfach gewohnt. :-)

DMbuzz1  04.01.2013, 04:15

Mit der doppelten Menge Fruchtsaftschorle, nimmst Du gleich viel Zucker auf, wie die Fragestellerin mit ihrer Cola. Das Coffein ist nicht besonders viel - die Menge in den 2 Litern entsprechen etwa 3 Tassen mittelstarkem Kaffee.

Fruchtsaft und Cola enthalten in etwa gleich viel Zucker.

NoHumanBeing  04.01.2013, 04:23
@DMbuzz1

Interessant zu wissen. Stimmt es eigentlich, dass Fruchtzucker weniger schädlich ist, als "normaler Zucker" (Rohr-/Rübenzucker)? Ersteres sind ja Monosaccharide (C6H12O6), letzteres Disaccharide (C12H22O12), aber ich schätze mal der Körper spaltet den Disaccharid ohnehin auf und lagert die zwei fehlenden Wasserstoffe an und hat dann wieder Glucose oder? Schließlich kann ja nur Glucose verstoffwechselt werden. Von daher müsste es eigentlich egal sein oder?

DMbuzz1  04.01.2013, 04:36
@NoHumanBeing

Da kenne ich mich nicht so gut aus und will mich da auch nicht weit aus dem Fenster lehnen. Es wird einiges geforscht auf dem Gebiet und es scheint deutliche Unterschiede zwischen den Zuckerarten zu geben. In letzter Zeit steht mal wieder die Fruktose auf der Abschussliste, da sie Diabetes und Fettsucht fördern soll (bis vor einiger Zeit hat man das Gegenteil verbreitet...). Ein paar Hinweise stehen z.B. unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtzucker

Saccharose wird im Körper in die Monomere zerlegt, richtig, die werden dann aber beide auf verschiedenen Wegen verstoffwechselt - d.h. die Fructose wird nicht in Glucose umgewandelt.