Trick wie Tabletten besser rutschen?

11 Antworten

Mit meinen Jungs habe ich das mit Tic-Tac geübt :)

Ja, es ist Kopfsache, gut, dass du das erkannt hast.

Das mit dem Zermahlen was hier manche vorschlagen reicht nicht aus, denn was ist, wenn du mal Kapseln nehmen musst, bei denen das nicht geht?

Charly44216  27.08.2024, 06:33

Bei den meisten Tabl geht s.Das hilft doch schonmal,auch,wenn es nicht bei Allem geht.Es ist doch toll,dass es Lösungen für Vieles gibt.

Der Würgereiz ist weg und es ist leicht zu schlucken.

Was hier alles an Antworten steht ist erschreckend.

Tabletten nimmt man im Ganzen, ohne sie zu zerteilen - es sei denn sie sind dafür vorgesehen - und nimmt sie mit ordentlich viel Wasser, nämlich fast einem ganzen Glas. Dann rutscht die Tablette besser.

Ich lege mir die Tabletten immer UNTER die Zunge und trinke kräftig einige große Schlucke aus dem Wasserglas. Dabei wird die Tablette mitgespült, ohne sie zu merken. Ich muss täglich mehrmals 6/7 Tabletten gleichzeitig nehmen. Da hab ich meine Erfahrungen gemacht.

Auf der Zunge schmeckt es oft eklig und klebt fest. Unter der Zunge merkt man das nicht.

Teilen oder mörsern geht bei vielen Medikamenten nicht, denn der Wirkstoff muss über den Darm aufgenommen werden. Die Magensäure würde das Medikament zerstören und unwirksam machen.

Mache sie klein zu Pulver,das ist am besten.Mahlwerk in Apotheke oder erst ein Glas nehmen.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mjutu  27.08.2024, 06:19

Das ist bei vielen Tabletten nicht sinnvoll, da sie am Stück eingenommen werden müssen.

Charly44216  27.08.2024, 06:27
@mjutu

Doch gerade dann.Ich habe Altenpfl gelernt und spreche auch aus eigener Erfahrung.Meine Mom musste 23 Tabl nehmen auf ein Mal.Als Pulver viel besser und einfacher.Gerade bei riesigen Mengen.Und liegen Sek dazwischen ,ok .So ist einmalige Einnahme nicht gemeint,sondern alle zum gleichen Zeitpunkt,aber schon nicht auf einem Löffel.Dafür sind die Mörser aus der Apo gemacht!Oft auch wg Erstickungsgefahr

mjutu  27.08.2024, 07:35
@Charly44216
Doch gerade dann.

Viele Tabletten sind beschichtet, damit sie sich entweder zeitverzögert oder erst nach der Magenpassage auflösen. Kapseln sing im Allgemeinen auch nicht zum Öffnen geeignet.

Wenn man diese Mittel im Mörser pulverisiert, ändert man die Wirkweise unvorhersehbar. Darum ist der Rat nur in bestimmten Ausnahmen umsetzbar.

Wenn du das generell rätst, ist das deshalb gesundheitsgefährdend. Dass bei 23 Tabletten alle pulverisiert werden dürfen, ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Charly44216  27.08.2024, 07:39
@mjutu

Generell habe ich nie gesagt.Ich sagte mehrfach,es geht nicht mit Allen!Und jetzt ist Ende der Diskussion .Geh zum Arzt oder in eine Apotheke .Dafür,für kranke Menschen,die schlecht schlucken können,ist ein Tablettenmörser gemacht!Nicht von mir erfunden!Generell habe ich nie etwas erwähnt.Und nun gib bitte Ruhe.Zumindest mir gegenüber.

Charly44216  27.08.2024, 07:46
@mjutu

Die 23 Tabletten bei meiner Mom einst,bei Chorea Huntington höchstwichtig zu mörsern,da man nichts schlucken kann.Nichtmal darf,wegen Erstickungsgefahr.Du darfst das nicht verallgemeinern.Ist nicht überall so und nicht alle Tabl kann man mörsern.Einfach mal zuhören,bzw lesen.Ich hätte auch meinen Beruf verfehlt bei Fahrlässigkeit.Frage Deinen Arzt oder Apotheker,dafür sind Mörser gemacht.Um zu helfen,nicht zu schaden.

TropicalNights  27.08.2024, 06:08

Manche Tabletten dürfen nicht klein gestampft werden.

Wie du richtig anmerkt, ist das reine Kopfsache. Man muss sich einfach nur mal bewusst machen, wie winzig so eine Tablette normalerweise ist und was für große man teilweise beim Essen runterschlingt, ohne sich darüber irgendwelche Gedanken zu machen.

Ich hatte früher auch mal entsprechende Probleme, was mich ziemlich genervt hat. Es war nichts weiter nötig als mir klar zu machen, wie irrational das ist.

Ob viel, wenig oder gar kein Wasser, ist völlig egal. Da würde ich sogar eher empfehlen die Tablette(n) die man nehmen muss in einen Joghurt oder dergleichen zu tun. Da wird man nicht mal merken, wie man diese schluckt

Oder man zerkleinert sie halt. Den Wirkstoff nimmt man ja trotzdem auf.

Glueckwunsch49  27.08.2024, 06:24

Falsch. Viele Tabletten müssen komplett geschluckt werden, weil der Wirkstoff erst im Darm aufgenommen wird. Zerteiltboder zermörsert ist die Medizin unwirksam.

Charly44216  27.08.2024, 06:37
@Glueckwunsch49

Das ist nicht wahr.In Pflegeberufen und häusl Pflege wird es oft benutzt.Stimmt nicht,erkundige Dich bitte in der Apo.Viele können nichtmal schlucken

Charly44216  27.08.2024, 06:51
@Glueckwunsch49

Ich antworte darauf nicht mehr intensiv .Es geht oft nur als Pulver,weil manche Menschen krankheitsbedingt nicht schlucken können,in jeder Arztpraxis oder Apotheke nachzufragen.Für alle Tabl ist es nicht,aber für Viele.Das ist doch toll!

Charly44216  27.08.2024, 07:00
@Glueckwunsch49

Mach Du doch bitte,was Du für richtig hälst.Aber hör das Käbbeln auf bitte.Ich gebe nichts weiter,was nicht zu erfragen ist oder ich auslebe.Lass mich bitte in Ruh,sonst muss ich Dich hier ignorieren.Ich sage doch solch Tipps nicht aus Spass..und meinen Beruf hätte ich auch verfehlt.

Ich kann garkeine Tabletten oder Kapseln oder sonst was schlucken. Ich zerkaue alles (Medikamente) zu Brei und schlucke es mit viel Wasser oder Tee herunter.