Trennungsunterhalt? Erwerbsunfähigkeit dauerhaft Trennung Scheidung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Kindergeld und Kindesunterhalt werden nicht als Dein Einkommen angerechnet. Kindesunterhalt ist "Einkommen" des Kindes.

Unterhalt wird nicht als Einkommen angerechnet. Unterhalt und das sagt ja bereits das Wort, dient dazu etwas zu unterhalten. Sprich, sozusagen die (anteiligen) „Unterhaltskosten“ für ein Kind.

Unterhalt ist kein Einkommen.

Hugoline80
Beitragsersteller

Also wird dann als mein Einkommen nur die EMR Rente berücksichtigt?

LightningW  10.11.2021, 21:20
@Hugoline80

Ob nur die Erwerbsminderungsrente als Einkommen berücksichtigt wird kann ich nicht sagen. Kindesunterhalt und Kindergeld sind jedenfalls kein Einkommen. Hintergrund ist der, dass der Gesetzgeber diese Gelder dafür vorgesehen hat, dass sie der Finanzierung des Lebensunterhaltes des Kindes dienen.

Als Einkommen kann aber vieles in Betracht kommen. Ein Weihnachtsgeld oder mietfreies oder vergünstigtes Wohnen könnten z. B. als Einkommen angerechnet werden.

Hugoline80
Beitragsersteller
@LightningW

Ich hab nur die EMR, Unterhalt Kind und Kindergeld mehr einkommen hab ich nicht. Zahle normal Miete.

Dein eigenes Einkommen wird berücksichtigt, keine Leistungen, die du für ein oder mehere Kinder erhältst.