Trennung und wie geht es weiter?

3 Antworten

Kläre erstmal alles rechtliche.

Ward ihr verheiratet? Dann sind seine Schulden auch deine Schulden. Das sollte dir genau aufgestellt werden, wie deine finanzielle Lage so ist.

Warst du die alleine bzw. Hauptmieterin? Denn ansonsten kannst du auch nur gemeinsam mit dem Mann kündigen. Hake da also bitte auch nach, ob die Kündigung von dir so wirksam ist, wie viel Frist du hast. Bei einer 3 monatigen Kündigungsfrist muss die Miete trotzdem die nächsten 3 Monate gezahlt werden - auch wenn du da nicht drin lebst. Und da es dein Mietvertrag war und ihr wohl auch verheiratet ward, bist du weiterhin mit verantwortlich dafür, dass die Miete gezahlt wird. Also hier wird es für dich weiterhin Schulden geben.

Weiterhin musst du ggf. alle gemeinsamen Finanzanlagen trennen. Eigenes Konto erstellen, falls es bisher ein gemeinschaftliches gab. Der Rest klärt dann die Scheidung. Die würde ich jetzt auch mal einreichen.

Sei dir bewusst, dass du nicht ohne finanzielle Schäden aus dieser Ehe gehen wirst. Aber sei weise genug, dass dem nun ein Riegel vorgeschoben ist und der jetzige Schuldenbetrag so bleibt und er dich nicht noch weiter verschulden kann.

Toxische Beziehungen wie du sie hattest sind nie gut, du hast dich richtig entschieden.

Das emotionale braucht eine Zeit. Im Schnitt sagt man das es etwa halb so lange dauert jemanden emotional loszuwerden wie die Beziehung gedauert hat. Aber wirklich pauschalisieren kann man das nicht, jeder Mensch ist da anders.

Wenn der dich angelogen hat wiederholt ausgenutzt hat ist eine Trennung besser. Der wird dich weiterhin ausnutzen wenn zu ihm zurück gehst.