Travel Bug loggen?

2 Antworten

Hallo Miwi,

grabben bedeutet, das Du den TB mitnimmst und ihm hilfst seine Mission fortzuführen. Reviewen kannst Du den nicht, ich denke mal Du meinst discovern?

Discovern heißt, das Du angibst den TB in einem Cache gesehen zu haben, ihn aber dort gelassen hast.

Um einen TB zu loggen klickst Du bei geocaching.com auf Spielen, dann auf Geocoins und Trackables verwalten. Im Feld Trackable-Suche gibst Du die auf dem TB angegebene Trackingnummer ein. Dann kommst Du auf die Seite des TB und kannst lesen, welche Mission er hat und kannst dann einen Logeintrag verfassen, so wie bei einem Cache. Im Logeintrag kannst Du dann oben den Logtyp auswählen, also gegrabbt, discoverd, write note...

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Dosensuchen ;)

miwi71
Beitragsersteller

Alles klar 👍

miwi71
Beitragsersteller

Mist dann habe ich es falsch eingetragen. Bin gerade in Kroatien und möchte zwei mit nach Berlin nehmen.

Bei dem einen hatte ich angefragt ob er schon wieder nach Deutschland soll, bei dem aus Australien habe ich reviewen angeklickt und habe ihn nun in meinem Inventar.

Habe aber auch hier eine Notiz hinterlassen. Also künftig grabben!

Danke dir 👍

DerUnheilige  24.08.2017, 13:08
@miwi71

Denke auch daran, die TB`s wieder aus Deinem Inventar zu entfernen, wenn Du sie ablegst.

Ich denke du meinst nicht review, sondern retrieve!

In dem Fall ist üblicherweise retrieve die angemessene Lösung, wenn du ihn in einem Cache gefunden hast und mitnimmst. Nur so kann der Cache, in dem du den TB gefunden hast, im Reiseverlauf angezeigt werden und hat diesen auch virtuell besucht.

Grabben bedeutet, ein anderer Cacher hat ihn dir gegeben/du von ihm genommen und der TB wandert von seinem Inventar direkt in deins.

Wenn es beim Loggen nur die Option grab gibt, hat der Cacher, der vorher im Besitz des TBs war, diesen wohl (noch) nicht als abgelegt geloggt. In diesem Fall ist es sinnvoll 1-2 Tage zu warten. Wenn der TB dann immer noch nicht "retrievebar" ist, würde ich mit dem vorherigen Cacher Kontakt aufnehmen und ihn bitten, das nachzuholen.

Antwortet dieser nicht, bleibt dir nur grabben übrig.