Traumdeutung, nichts sehen?

1 Antwort

Das war ein Alptraum.

Alpträume zeichnen sich typischerweise 1. durch ein starkes Bewusstsein bishin zum luziden Träumen aus und 2. durch das Empfinden körperlicher Behinderungen, gegen die man versucht, anzukämpfen.

Letzteres tritt häufig im Zusammenhang mit Verfolgungen auf, man wird also gehindert an der erfolgreichen Flucht, oder eben bei dir am nicht Ertrinken. Es ist ein Aspekt der Angstbildung.

Dass du so etwas träumst, zeigt, dass du vor etwas im echten Leben Angst hast bzw. dich behindert fühlst und die Kontrolle verlierst.