Traumdeutung dringend, bitte?

Ich bin 15 Jahre alt und wie gesagt schwul

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume sind nicht einfach nur "Mumpitz", wie hier jemand munter geschrieben hat - ich würde sagen: jemand ohne nähere Kenntnis.
Aber Träume lassen sich auch nicht einfach standardmäßig 'interpretieren'.
Dafür sind doch zu persönlich.
Klar gibt es auch Träume, die ohne tiefere Bedeutung sind - sozusagen einfache 'Aufräumarbeiten' des Gehirns.
Den von dir geschilderten Traum würde ich schon für bedeutungsvoller halten, in dem Sinne, dass er ein Thema widerspiegelt, dass dich sehr beschäftigt: nämlich das Thema deiner "Identität", insbesondere der sexuellen Identität.
Das hast du ja auch beschrieben.
Der andere Junge im Traum - das scheint mir ein Symbol deiner (sexuellen) Sehnsucht zu sein. Er kann aber (zugleich) auch für dich selbst / für dein Selbst stehen, zu dem du in Kontakt kommen willst ("Wer und wie bin ich wirklich? Bin ich liebenswert, so wie ich bin?).
Genaueres wäre nur im Gespräch mit dir zu klären. Man könnte dich einzelne Teile deines Traums 'nachspielen' lassen (du gehst dann z.B. in die Rolle des anderen Jungen und sprichst aus seiner Perspektive) - das ist eine hilfreiche Methode, um der Bedeutung des Traums auf die Spur zu kommen.

Tamtamy  01.05.2023, 19:07

Wie ich auch bei einem anderen Beitrag hier schrieb:
manche haben halt wenig Zugang zu dem psychologischen Gehalt eines Traums. Sie kommen dann zu solchen Schlüssen.

MrRyan0
Beitragsersteller

ich fände es sehr schön, wenn das irgendwie in einem privaten Chat möglich wäre mit dir. Das würde mich sehr freuen

Tamtamy  01.05.2023, 19:03
@MrRyan0

Mit "Gespräch" meine ich wirklich eine "face to face"-Unterhaltung, da es dabei u.a. auch auf Stimmlage, gefühlsmäßige und nonverbale Reaktionen drauf ankommt, damit man sagen kann, ob man auf einer richtigen Spur ist oder eben nicht.
Du kannst mir aber dennoch eine Nachricht schicken und ich schaue, was ich dir dazu sagen kann.

MrRyan0
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ich habe eine Freundschaftsanfragen gesendet und wenn du fragen hast, die auch mir zu einem besseren Verständnis helfen würden, würde mich das, wie gesagt, sehr freuen

Tamtamy  02.05.2023, 16:22
@MrRyan0

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Halte es für unsinnig und nahezu unmöglich dir aus diesem Traum etwas zu deuten, ohne mehr über dich und deine Persönlichkeit zu wissen.

Ich würde mich auf sowas ehrlich gesagt auch nicht einlassen und wenn nur von einem psychologisch geschulten Menschen machen lassen. Außerdem möchte ich fethalten, dass viele gängige Trauminterpretationen wenig empirische Unterstützung haben. Träume müssen nicht immer eine tiefere Bedeutung haben und können somit auch nicht immer objektiv interpretiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Littlethought  01.05.2023, 20:22

Hallo Bragaa! Deine Antwort ist sehr sachlich. Ich fände es hilfreich, wenn du in deinem Profil etwas mehr über dich darstellen würdest.

Gruß von Littlethought.

Ich vermute das du unterbewusst telephatisch mit jemanden in Vancouver in Verbindung stehst, zu dem du gut passt. Deshalb wäre es wahrscheinlich ratsam da mal hinzufliegen, sobald du alt genug dafür bist. Der Grund dafür wieso du jetzt schon davon träumst ist vermutlich der, dass du somit genügend Zeit hast dich mental darauf vorzubereiten, bzw. du mit 18 deine Zeit nicht mit anderen Interessen verschwendest, sondern dich darauf konzentrierst.

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich habe denoch Zweifel das du das tatsächlich durchziehen wirst, weiß ich doch, dass Menschen in der Regel erstens ihre Träume normalerweise nicht so ernst nehmen und zweitens; 2-3 Jahre (besonders in deinem Alter) eine lange Zeit sind und bis dahin viel passieren kann, was dich von deinem Entschluss (sofern du ihn fasst) abbringen kann.

  1. Der Traum kann den Wunsch nach Akzeptanz und emotionaler Unterstützung widerspiegeln. Der Junge, den du dir in deinem Tagträumen vorstellst, könnte ein Symbol für die Liebe und Geborgenheit sein, die du dir in deinem Leben wünscht. Das Zusammentreffen mit dem Jungen am Flughafen und das anschließende Händchenhalten könnten deine Sehnsucht nach einer Beziehung und nach emotionaler Nähe ausdrücken.
  2. Der Traum könnte auch die inneren Konflikte und Ängste in Bezug auf deine sexuelle Orientierung thematisieren. Das unendliche Universum und die sich verändernde Umgebung könnten Unsicherheiten und die Suche nach Identität symbolisieren. Die Reaktion deiner Mutter auf sein Coming-out mag zu gemischten Gefühlen und Unsicherheiten geführt haben, die sich in seinem Traum widerspiegeln.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, du hast auf jeden Fall Gefühle für diesen Freund oder sehnst dich allgemein nach einer Beziehung.

Du fühlst dich zuhause nicht wohl und wünscht dir eine bessere Verbindung zu deiner Familie bzw. Akzeptanz.

Wie heftig hat deine Mutter denn reagiert? Evtl. kommt sie mit der Zeit ja darüber hinweg. Vor allem wenn sie bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Thema hatte ist es evtl schwierig für sie.

MrRyan0
Beitragsersteller

Ich habe die Konversation damals in Englisch abgefasst. Wenn du möchtest, kannst du dir ein eigenes Bild machen

rlly/rly = really

rn = right now

I: Mom, what would you say, if I told you, I’m gay?

Mother (M for short): giggles, why?

I: …

M: Wait? Are you kidding?

I: …

M: Now tell me!

I: Yes mom, I’m gay

M: …

M: Why do you think that way?

I: I just somehow realized

M: How can you be sure if you’ve never been with a girl before? Or were you?

I: I just know and I’ve never been in a relationship before.

M: Do you like a boy?

I: no

M: Ryan, being gay is not a good think, it’s unnatural. If every human and animal were gay, then there’d be no civilization anymore

I: It isn’t, it’s the way I feel. Also, animals can be gay too. Female sheep for example often don’t reproduce because they are either lesbians or asexual.

M: (doesn’t proceed to talk about that)

M: Now how come you know?

I: I just know mom, it’s like you probably always knew that you liked boys.

M: No, I fell in love with a boy and then I had realized that I really like men.

I: …

M: Did you watch a lot of series with gay people in them? They are just trying to make it seem right bc gay people were always persecuted for that. It doesn’t mean it’s natural.

I: No. In fact I didn’t watch a show bc I had seen that there was a gay couple in that series.

M: Good, it makes people assume things about themselves that just are wrong. That’s why they try to ban those things.

I: …

M: Is there anything that happened to you? Did a man ever touch you in an unpleasant or erotic way?

M: No mom, there was no such incident. The most that ever happened were some dumb boys in school in first grade that said to me: “You are gay? So we think your cool” [german word for gay and cool rhyme]

M: What stupid idiots [Have to agree btw]

M: Maybe it’s bc of your hormones. Many people in your age assume those things about themselves.

I: … [What can I say to that rlly? No? I’m not in the head of others]

M: exhales I can’t present my family to our relatives and friends. On the one hand your brother with his Turkish girlfriend and on the other hand you say you are gay…

M: Those things just don’t align with our culture. When we want to say somebody is stupid, we say: „That man is Turkish“ [I wish she made that up] and homosexuality is not right. Maybe we can go to psychiatrist bc I don’t know what happened so that you became gay. I learnt much about psychology back when I was young.

I: I know you hate the regime in Iran but when people always tell you something, it just gets into your head and doesn’t come out easily [To this day, gay people are executed because they are gay and there are no official numbers on how many]

M: …

M: Are you sure nothing happened to you? There is no one that is closer to you than your mom.

I: Nothing happened rlly.

I: I sometimes wish I wouldn’t be gay because everything is harder. I love Iran as a country but I don’t want to worry about being executed. It’s harder to find a partner, …

M: I think the psychiatrist might be a good idea. Maybe they know something.

I: agrees

I: do that

(While I’m writing this she called me downstairs to talk again for a second before my dad came home)

M: I researched this matter a little and it’s also possible that those are just your hormones. Here is what an Iranian psychiatrist wrote about this matter, he lives in Istanbul now.

There was something written in Farsi and she explained it to me. It said that it might also be because of the hormones and before it’s too late, you can go to the doctors and get a blood test to check for those hormones. You then get other hormones so you become hetero/normal again. If that’s the case, something can be done about it and only if you want it yourself. [Oh, I wish that was possible and I could live without this stress]

I: Do you think that somebody in Istanbul, Türkiye, would write something of the opposite? In a Country where the Islam is omnipresent? Also, you say yourself that there is that stereotype that Turkish people are dumb (or very true to their past.)?

M: I can research that from a German person too but rn is bad bc your father is coming home and he shouldn’t know about this yet.

Es hat sich inzwischen etwas gebessert, aber sie ist noch der festen Meinung (oder sie möchte sich selbst davon überzeugen), dass ich *nicht* schwul bin

Tamtamy  01.05.2023, 21:41
@MrRyan0

Respekt für deine Offenheit!
Und man bekommt einen Eindruck davon, dass sich deine Mutter bemüht, mit der Situation sich auseinanderzusetzen, wobei ihr traditioneller Hintergrund schon eine große Hürde für sie ist.