Traumdeutung (bitte nur ernste Antworten)?

4 Antworten

Die Hirnforschung sagt: Träume bedeuten nichts. Das Gehirn "räumt die Festplatte auf" und verarbeitet dabei Tageseindrücke – also auch Dinge, die dich im Moment sehr beschäftigen - und Erinnerungen. Das müssen nicht immer reale Erinnerungen sein, also an etwas, was du erlebt hast. Es können auch Erinnerungen an Filme oder Bücher sein, oder sogar an irgendetwas, was du beim Zappen im Fernsehen wahrgenommen hast, ohne es so richtig aufzunehmen, oder an irgendwelche Internetseiten, auf die du beim Surfen geraten bist. Oder jemand hat dir etwas erzählt, oder du hast zufällig mit angehört, wie sich zwei Leute unterhalten haben ….

Jede Menge „Datenmüll“ also, den das Gehirn dann im Schlaf aussortiert. Für das wirkliche Leben haben Träume keine Bedeutung.

Das heißt wohl, dass Du schon bald einen neuen finden wirst. Und das tolle an der Deutung ist, sie trifft ganz bestimmt ein, so wie auf Regen Sonnenschein.. Zeitlich ist es aber völlig unbestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

meryematgl
Beitragsersteller

stimmt das wirklich ? Oder machen Sie sich über mich lustig, wie die anderen ?

Requalivahano  13.10.2018, 12:37
@meryematgl

Gutefrage ist leider überflutet mit Trollen die wohl Traumlos und darum neidisch sind, aber ein Blick in mein Profil sollte reichen um das zu beantworten.

Es ist wohl einfach ein Wunsch. Man verarbeitet oft Dinge die man während des Tages erlebt hat.
Vielleicht ist dir ein Ring von jemanden aufgefallen oder ähnliches. Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.

meryematgl
Beitragsersteller

Ja, vielleicht. Aber vielleicht bedeuten unsere Träume doch irgendetwas

safur  04.10.2018, 21:54
@meryematgl

Meinst du Prince Charming von far far away? 😃 (Shrek)

Die Bedeutung eines Traumes hängt immer von der jeweils träumenden Person ab, und es ist immer eine Interpretation, sprich, die Bedeutung wird in den Traum hineingelegt.

Du könntest ein Bild dazu malen und deine Gefühle/Assoziationen dazu aufschreiben, und dann zu einer dir bedeutsam scheinenden Assoziation noch mal die Assoziationen aufschreiben und das dann auf deine aktuelle Lebenssituation beziehen. :)