Traum bedeutung?

1 Antwort

Träume haben keine festgelegte Bedeutung; es ist noch nicht einmal abschließend geklärt, warum wir überhaupt träumen, was wir genau träumen.

Traumdeutung kann als Mittel in der analytischen Psychologie eingesetzt werden, auch hier erarbeitet aber der Patient selbst die entsprechende Bedeutung, der Therapeut unterstützt ihn nur. Die Bedeutung entsteht erst, indem der Patient dem Traum diese zuweist, wodurch auf unterbewusste Prozesse geschlossen werden kann; von Grund auf hat ein Traum erst einmal keine Bedeutung.

Von daher: Sollte dich dieser Traum sehr belasten, dann überlege dir gerne, was dieser genau in dir auslöst, was du spürst, wenn du dich an das Traumbild zurückerinnerst, ob du dies irgendwie auf deinen Alltag beziehen kannst, usw. – anderenfalls, tue es einfach als das ab, was es war: ein Traum.

LG