Traum?

1 Antwort

Unser Bewusstsein besteht aus einem bewussten und einem unbewussten Teil.

Dein bewusster Teil (dein Kopf, die Vernunft, deine moralische Abteilung) verurteilt das Fremdgehen und kann ihr nicht verzeihen. Verständlicherweise bist du verletzt.

Dein unbewusster Teil, der im Traum die Oberhand hat (deine Gefühlswelt, deine Wünsche und Ängste), scheint sich noch nach der Liebe und Harmonie zu sehnen, die einmal zwischen euch war.

Der Traum möchte dich vielleicht dahin bewegen, dass du entscheidest, wie du in Zukunft mit der Situation umgehst. Möchtest du der Enttäuschung und Verletzung weiter Raum geben und das Mädchen für immer verurteilen, weil sie es, moralisch betrachtet, verdient hat?

Oder möchtest du nur die Erinnerung an das Schöne zwischen euch in Erinnerung bewahren und es als eine wertvolle Erfahrung in dein Leben (und in die nächste Beziehung) mitnehmen, ohne dass es durch Groll oder Verletztheit getrübt ist? Natürlich ist diese zweite Variante viel schwerer zu akzeptieren; aber erleichternd und befreiend.

Deine Angst davor, weiter von ihr zu träumen, zeigt den Konflikt an zwischen dem verurteilenden Verstand und deiner noch nicht ganz abgeklungenen Liebe. Aber du musst doch keine Angst vor deiner Liebe haben, auch wenn sie von diesem Mädchen nicht mehr erfüllt wird…