Traubenkerne zerbeißen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die gleichen Traubenkerne. Sie sollen sehr gesund sein. Aber wenn du sie ißt, mit der geamten Frucht.

ei der Herstellung von Wein bleibt Schale und Kern der Traube zurück. Doch was bisher als Abfall entsorgt wurde, hat es in sich. Denn im Traubenkern findet sich das bisher stärkste bekannte Antioxidans. Im Jahr 1948 entdeckte Jack Masquelier, damals Bio-Chemie-Student, eher zufällig einen Stoff im Häutchen, das die Erdnuss umgibt.

Heute kennen wir diese Substanz unter dem Namen Oligomere Proanthocyanidine - kurz OPC. Über das Wissen zur Gewinnung und Wirkung dieses Stoffes verfügten die Urvölker jedoch schon lange vorher.

Der Entdecker und Seefahrer Jack Cartier (1491-1557), der als Begründer des französischen Kolonialreiches in Nordamerika gilt, wurde 1535 auf einer Expedition vom Wintereinbruch überrascht. Das Schiff saß fest und viele Männer fielen durch einseitige Ernährung dem Skorbut (Verbluten durch Zellverfall) zum Opfer. Das Wissen einheimischer Indianer rettete Cartier und seine Schiffsbesatzung vor dem sicheren Tod. Aus OPC-haltiger Rinde und Nadeln eines Pinienbaumes stellten sie ein Heilmittel her, das die erkrankte Besatzung innerhalb kürzester Zeit gesunden ließ.

http://www.bleibjung.de/index.php/ernaehrung/gesund-essen-und-trinken/161-klein-aber-oho-der-traubenkern

Klaus1940  13.03.2011, 09:51

Danke für den Stern!

traubenkerne zu zerbeissen und mitzuessen ist gewöhnungsbedürftig, weil sie manchmal ein eigenartiges gefühl im Mund geben, aber es ist sehr gesund, da sie viele sekundäre Pflanzenstoffe haben

das ist nicht sehr gesund, da die überreste in deinem mund bleiben. es könnte zu einer chemischen reaktion führen. um dies zu verrmeiden, solltest du die traubenkerne mit essig waschen, dann sind sie genießbar <3