Transformator online konfigurieren?

4 Antworten

Kann man grundsätzlich bei einer Wickelei kaufe, kostet aber entsprechend.

Man bekommt aber im Handel auch Trafo-Bausätze bzw Trafo-Kit. Da bekommt man Spulenkörper und Eisenpaket zum selbst bewickeln. Früher gab es die auch mal mit fertiger Primärwicklung für 230V, die habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

LG Calimero

Ja, natürlich gibt es das. Kommt wie immer auf die Abnahmemenge an. Einen einzelnen Trafo wird dir aber kaum ein Hersteller anfertigen (oder eben zu einem Preis, den du definitiv nicht bezahlen würdest)

Simon221585
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder

Naja, da wäre es schon weitaus günstiger, irgendeinen alten Trafo vom Schrott (bzw. aus einem alten Netzteil etc.) zu nehmen und den dann selbst zu wickeln.

Simon221585
Beitragsersteller

Da bin ich gerade dabei den Eisenkern freizulegen xD

Hab nur nach einer faulen Schnelllösung Ausschau gehalten.

Trafos kannst du auch bei uns kaufen. In fast jeder Größe - ist ja kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Simon221585
Beitragsersteller

Hast du nen Shop dafür oder wie? :D

Simon221585
Beitragsersteller
@michiwien22

Auf Conrad hab ich schon geschaut, da gibt es nicht den, welchen ich brauche. Den Rest gehe ich aber noch durch, danke für die Namen.

Edit; Auf RS Components gibt es jede Menge, danke.

michiwien22  03.06.2020, 13:06
@Simon221585

was brauchst du denn genau? Und wofür? Ich hab noch nie erlebt, dass es keinen Trafo von der Stange gab, der für mich passt.

Simon221585
Beitragsersteller
@michiwien22

Genau weiß ich noch nicht, ich bin derzeit in der Planung. Was sagst du zu Ringkerntrafos, habe sonst immer so klassische benutzt mit einem größeren Eisenkern

CrEdo85wiederDa  03.06.2020, 17:01
@Simon221585

Bei RS Components arbeitet meine Frau und habe ich auch selbst früher gearbeitet. Wenn du hier hilfe brauchst, sag bescheid :)

Und denke daran - RS ist für gewerbetreibende! Als privatkunde kannst du nur einen Teil des Sortiments beziehen auf www.rsonline-privat.de

Simon221585
Beitragsersteller
@michiwien22

Möchte nen Mikrocontroller betreiben und so eine laborartige Spannungsversorgung machen, also wo man die Spannung einstellen kann mit Hilfe eines digitalen Pottis.

Naja ich war eher an den negativen Aspekten interessiert.

Simon221585
Beitragsersteller
@CrEdo85wiederDa

Wusste ich nicht, danke für den Tipp, war vorhin auf der falschen Seite.

michiwien22  03.06.2020, 17:40
@Simon221585

Welche Spannungen brauchst du da? Du nimmst ein fertiges Netzteil und gut ists.

Warum willst du das selbst aufbauen? Kannst du, ist aber Zeitverschwendung. Du schmiedest ja auch nicht ein eigenes Auto aus dem Feuer.

michiwien22  03.06.2020, 17:41
@michiwien22

So ein uC braucht ja normalerweise 5V oder 3.3V. Nicht mehr. Und das gibts fertig.