Tragfähigkeit Leimholzplatte Buche?

3 Antworten

Die Stärke der Platte ist eigentlich nebensächlich, wenn man unter der Platte einen Balken 5x5 (Beispiel) längs verschraubt. Da kann nichts durchbiegen oder brechen.

Rolegg
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

Rolegg
Beitragsersteller

funktionier immer, vielen Dank

Ne normale Arbeitsplatte reicht dafür aus, an den Seiten machst du noch Stücke davon hochkant drunter, das bringt Stabilität. Wie bei den Unterzügen am Tisch. verschraubt und zusätzlich verleimt hält das bis in alle Ewigkeit ;)

Da reicht locker ne 28er .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rolegg
Beitragsersteller

habe ich auch schon gedacht; im Baumakt finde ich eine 27er. Danke für den Tipp

Rosswurscht  05.01.2021, 12:45
@Rolegg

Die reicht 👍

Ich würde sie dann fein schleifen und ölen. Mit Holzöl von Osmo oder PNZ.

Lack könnte bremsen ... 🤷🏾‍♂️