Träumen von Zahlen. Hat das eine bedeutung oder ist es nur zufall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Luzides Träumen nicht kennst:

Man wird sich im Schlaf bewusst, dass man träumt und plötzlich fühlt es sich so an als wäre es REAL. Man weiß dass man nur träumt und kann alles machen was man will. Zwar braucht das Training ist aber richtig cool :)

Ja... und da gibt es so einen Check, wie man feststellen kann, ob man wirklich träumt, weil alles so verdammt real wirkt: Man nimmt ein Buch oder ließt irgendetwas und wenn komische Zahlen da stehen/ unbekannte Zeichen oder man es einfach nicht lesen kann, dann weiß man, dass man träumt, weil man im Traum einfach keine logischen Zusammenhänge hat. (Das Gehirn merkt sich nur wie die Uhr aussieht aber es ist nicht bedeutend in welcher Reihenfolge die Zahlen stehen, da das zu viel "Denkleistung" im Traum braucht.)
Ich zum Beispiel sehe manchmal bei den Sekunden-Strichen auch irgendwelche Zahlen. (Im traum natürlich :D)

Tja und das ist in normalen Träumen, also "Trübträumen", genauso. Du siehst das, womit du dich viel beschäftigst. ZB mit Zahlen in der Schule/Arbeit und die ergeben natürlich keinen Sinn.

 Man diskutiert in der Traumforschung darüber, ob es vielleicht doch Zusammenhänge gibt mit Traum und Unterbewusstsein. Also Dinge, die man schon vergessen hat, kommen im Traum wieder hoch und man denkt es wäre ein Hinweis, dass man zB etwas tun muss, was man vl garnicht mehr weiß.

Ich denke nicht dass Zahlen irgendetwas über dein Unterbewusstsein aussagen können, eher nur Ereignisse oder Erinnerungen an Personen, Dinge, etc.. die schon so lange her sind dass sie im "normalen" Gedächnis nur noch ganz leicht vorhanden sind. Hatte damit selbst schon Erfahrung gemacht, was mich recht überrascht hat :)

Keine Ahnung wieso ich das hier schreibe.....

lg

NutellaNudeln
Beitragsersteller

Ich weiss was Luzide trüme sind, aber hat mit mener Frage nichts zutun. Ich möchte nur wissen ob die Zahlen eine Bedeutung haben oder nicht. Auch wenn ich nicht am träumen bin, sehe ich eine bestimmte Zahl. Ob es bei einen Autoschild ist, oder an der Uhrzeit, ich sehe es.

Hast glaube ich Themaverfehlung.

WurmiSaft  02.08.2015, 22:35
@NutellaNudeln

Themenverfehlung? Jap wenn du damit meinst, dass du am Tag träumst.... Allein der Titel sagt, dass es sich um TRÄUME handelt. Vom Tag ist hier nicht die Rede.

Die 1 steht im Traum für Individualität und geistige Unabhängigkeit und gilt aber auch als Fundament für etwas Bestimmtes.

Katzenfan03  01.08.2015, 20:41

Aus meiner Sicht haben die meisten Träume eine Bedeutung.

WurmiSaft  01.08.2015, 20:55

Träume sind ein Mischung aus Erlebnissen, die du an dem Tag erlebt hast, oder dir, vl auch unbewusst, wieder in Erinnerung gerufen hast. Diese werden neu zusammengewürfelt. So werden die unnötigen Gedanken vom wichtigen "aussortiert". Also haben

Deshalb ist Schlaf gerade für Schüler so wichtig, um alles zu sortieren und abzuspeichern. Zu wenig Schlaf führt zu sich schneller bildenden, gedanklichen Ablagerungen im Gehirn.

Träume haben KEINEN mystischen oder gar übernatürlichen "SINN".