traditionen der albaner...

12 Antworten

Du brauchst nicht den religion zu wechseln, da alle albaner im grunde genommen katolisch sind, den moslemischen religion haben ein teil der bevolkerung während der osmanisches reich angenommen, nicht aus der wille sondern durch druck und verfolgung der osmanen. In albanien gilt nur ein Albanisches Glauben ist Albanientum.nach den Sitten der Albaner muss du nur so verhalten wie es mal in deutschland war vor dem II Welt Krieg wir haben mehr oder weniger die gleichen tradizionen wie in deutschland mal war. An den Tag wenn du ihn heiratest musst du eins merken, ab dem tag bist du ein Tochter der familie und so musst du auch dich verhalten mit allem anderen Familien angehörigen. du musst dich dein meinung sagen wenn es um den haushalt geht, du bist der boss, wenn entscheidungen auserhalb der familje muss der mann trefen ,du kannst ihm nur beraten.

anon-7086560  28.10.2013, 09:31

Du dummes Kind fast kein albaner ist Katholik wer dir das gesagt hat hat keine Ahnung bevor du was schreibst über leg lieber noch mal. Es sind nämlich 20% Katholiken 5% orthodox 75%MUSLIMEN

asiya99  01.07.2014, 18:03

@Lulim12 Warum beleidigst du sie als dummes Kind? Ich denke das sie es so meint das es nicht so stark ausgelebt wird(die Religion) Das kann man auch klar erkennen Z.b Kosovo und Albanien In Makedonien ist der Islam schon mehr zu sehen z.b Bei den Frauen Kopftücher. Das kannst du nicht abstreiten das ist Fakt (leider)

hehe süße ich bin selber eine kosovo albanerin und kann dir da weiter helfen also albaner sind eig. ziemlich gastfreundlich witzig jedoch auch schon eingebildet das heißt wenn du dich immer zurück haltest und kaum redest dann schalten sie auf eingebildet weil sie denken du würdest dich nicht für sie interessieren jedoch kommt es drauf an was du für ein kosovo albaner heiraten willst damit meine ich ob er aus einem dorf oder ner stadt kommt ich selber bin aus ner großen stadt und weiß nur wie es bei uns ist also falls es doch einer aus einem dorf sein sollte leben sie meist sehr altmodisch und sind etwas strenger aber falls es ein städter sein sollte dann eig. ganz chillt und wenn du vllt noch kein balkanisches essen kochen kannst halb so schlimm deine schwiegermutter wird es dir schon beibringen du musst einfach nur interesse zeigen das du es auch lernen willst und dann is es schon gut so aber das wichtigste is das du dich mit deinem mann gut verstehst denn das is das wichtigste

<3

Hallo Also was gut ankommt bei der Familie (z.b Eltern ) Ein paar Albanische Floskeln kann dir dein Freund und hoffentlich baldiger Ehemann sicher gerne aufschreiben. Dann beim essen kochen zu sehen da kannst du viele leckere Rezepte kennenlernen. Um noch mehr von dem Umgang zu lernen,hat es in der Familie eine Schwiegermutter oder eine Frau von einem Bruder? Wenn ja dann sieh ihr zu wie sie wenn wann begrüsst. Z.b beim Kaffee zuerst dem älteren Besuch hinstellen dann den jüngeren usw. Wenn du noch mehr fragen hast einfach fragen ;-)

also zumal zu deiner frage wegen den sitten und bräuchen: es ist immer wichtig respekt zu zeigen vor den älteren und vor deinem - wenn ihr geheiratet habt - ehemann. d.h. nicht,dass du nichts zu sagen hast,aber wenn die familie da ist,dann wie üblich bei jeder ehe,diskussionen vermeiden.denn du bist für sie doch keine "albanerin und keine muslimin" so sehr du ihn liebst u er dich,könnte es am anfang schwierig werden,deshalb den gut gemeinten rat:immer respektvoll gegenübertreten, was auch die kleidung,das rauchen betrifft!kochen solltest du auch können,da eine altmodische schwiegermutter nicht gern sieht,dass ihr sohn nichts richtiges zu essen bekommt. und richtig ist nun mal balkan essen;) also im grunde, vor deinem freund/mann sei wie du bist das ist das wichtigste u klar vor den familienmitliedern etwas zurückhaltender!

zu allen anderen, die kommentare sind verständlich aber nicht immer gerechtfertigt! ich bin seit 5 jahren mit einem albaner aus mazedonien verheiratet und 7 jahre zusammen. und bis heute sehr glücklich u ich hatte zu beginn auch diese bedenken, aber man kann nicht alle in einen topf schmeißen!z.b. sind ja auch nicht alle afrikaner gleich oder türken...wir vergessen,dass der großteil noch nicht die gesamte menge ist!

aber trotzallem, sollte man immer die augen offen halten u nicht zu naiv an die sache ran gehn!z.b.hat meine kl schwester auch nen albaner kennengelernt, aber das hat nicht funktioniert,weil er wollte sie drehn u wenden wie er wollte u da hat mein Mann;) eingeriffen! also liebe leute!vorurteile ablegen u jedem induvidum ne neue chance geben!

ganz wichtig ist nicht zuuu zurück haltend zu sein am besten wer es wenn du auf seine familienmitglieder zugehst das zeigt dass du an seine familie interessiert bist und der albanischen kulur ein pluspunkt wär wenn du einigermassen albanisch sprichst sonnst hat die liebe aniles die wichtigsten aufgezählt ^.^