Tracert nach zwei Hops Zeitüberschreitung?

4 Antworten

Nein, das muss es nicht heißen. Die wahrscheinlichste Antwort ist wohl, dass dein Anbieter oder der jeweilige ISP für diesen Hop eine Firewall eingerichtet hat, welcher z.B. Pings an sich und weiterzuleitende Ping-Packete verwirft.

Sofern der Host selbst pingbar, sowie auch über entsprechende Dienste erreichbar ist bestätigt dies meine Vermutung.

Warum ISPs sowas einrichten ergibt sich mir nicht. Aber die haben es ja auch schon geschafft alle Portfreigaben indirekt zu unterbinden, indem eingehende Anfragen auf gängigen Web-Ports schon ab dem Gateway des ISPs gesperrt wurden.

Welche Adresse möchtest du den anpingen?

Eventuell hast du nur eine Verbindung bis zum Router und darüber hinaus ist eine Leitungsstörung oder sonstiges.

Es gibt auch Router bzw Server die auf tracert nicht reagieren, die senden das Signal weiter. (Sicherheitsbedingt)

Jetzt weiß ich was du meinst.

"Zeitüberschreitung der Anforderung" jedoch läuft tracert weiterhin?

Dann reagiert der Server nicht an deine Anfrage aber leitet die Signale weiter.

Das ist aus Sicherheitsgründen bei manchen Servern abgestellt, dass diese auf Befehle reagieren.

LP6210C
Beitragsersteller

davon hab ich auch schon gehört aber wie kann das sein das das bei allen andern servern so ist bis auf die ersten beiden?

Das bedeutet erstmal nur, dass dieser Hop nicht auf default traceroute Paeckchen antwortet.

Je nach deiner verwendeten traceroute Implementierung kannst du das UDP Zeug aber abschalten und stattdessen ICMP Echo Requests schicken.