TP-LINK-REPEATER PROBLEM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber Repeater von tplink verwende: Sie funktionieren. Einwandfrei.

Voraussetzung natürlich: Das ursprüngliche WLAN muss auch ankommen. Wenn du keinen Empfang mit deinem Laptop, Tablet oder Smartphone hast und im gleichen Raum den Repeater einsteckst -> dann kann der auch nicht zaubern.

Lösung: Den Repeater näher zum Router hin platzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rapieronline
Beitragsersteller

Wenn ich den näher an der Box platziere dann ist es immernoch😣

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll

Gaskutscher  25.03.2019, 18:07
@rapieronline

Hast du den Repeater so konfiguriert das er die gleiche SSID verwendet oder hast du ihm gesagt er soll eine andere SSID verwenden? So könntest du zumindest unterscheiden mit was sich deine Geräte gerade so verbinden.

Ansonsten gehen die noch immer lieber auf den Router direkt - trotz schlechter Verbindung.

Gaskutscher  25.03.2019, 21:34
@rapieronline

Welches Modell hast du? Dann suche ich es dir in der Anleitung heraus und gebe dir den Link dazu.

rapieronline
Beitragsersteller
@rapieronline

Hi...hinter dem Router steht folgendes: 300 Mbps WLAN Router,

-Standart SSID: TP-Link extender

Gaskutscher  26.03.2019, 15:41
@rapieronline

irgendwo muss doch etwas wie "TL-WA850RE" drauf stehen? Andere Modelle kann ich fast ausschließen -> entweder LED-Ring falsche Farbe (grün statt blau) oder andere Oberfläche (Rauten statt glatt).

Schnellanleitung (u.a. Deutsch): https://static.tp-link.com/2018/201802/20180206/7106507483_Range-Extender(13%20EU%20Languages)_QIG.pdf

SSID ändern (leider nur auf Englisch): https://static.tp-link.com/2018/201805/20180509/1910012385_TL-WA850RE_UG_REV6.0.1.pdf

-> Unterhalb von 3.2 (Seite 14 unten) wird beschrieben wie du eine vom original verstärkten Netzwerk abweichende SSID eingeben kannst.

rapieronline
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast mir echt geholfen...

Ich werde es nachher ausprobieren

Gaskutscher  27.03.2019, 16:21
@rapieronline

Zumindest kannst du so feststellen mit welchem Netz er sich verbinden will.

Was kam dabei heraus?

rapieronline
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Es ging gestern ohne probleme👍🏻 danke für den Tipp.

Ich werde das weiter beobachten

Wurde der Repeater auch auf die Fritzbox konfiguriert? Der häufigste Fehler ist das Gerät einfach nur in Steckdose zu stecken ohne die Bedienungsanleitung zu lesen. Eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur den großen Knopf unten am TP-Link für ein paar Sekunden drücken, dann den WLAN Taster auf der Fritzbox ebenfalls für einige Sekunden, bis es blinkt, dann sollten sich beide automatisch verbinden.

Wenn trotzdem die Verbindung abbricht gibt es wohl einen Störer in der Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung