Toxischen Ex helfen?

5 Antworten

Dein Helfersyndrom gepaart mit Mitleid wird Dich noch in Teufels Küche bringen. Pass auf, dass Du dabei nicht zur devoten Handlangerin wirst. Er weiß Deine Empathie nicht zu schätzen, ist womöglich von Deinen permanenten Änderungsversuchen seines verqueeren Charakters genervt und weiß sich nur durch aggressives Verhalten davon zu befreien.

Wer nicht um Hilfe bittet, braucht in der Regel keine, auch wenn Du das anders empfindest. Lass ihn ziehen. Wenn ihm ernsthaft was an Dir liegt, wird er wieder angekrochen kommen.

Jjekwkw
Beitragsersteller

Die Sache ist, dass er ja immer wieder ankommt, aber nicht offensiv, sondern durch hinterhältige Aktionen. Ich habe noch nie versucht ihn gezielt zu ändern, aber mittlerweile bin ich es halt leid und er tut mir deswegen leid, weil er aus seinem eigenen Teufelskreis nicht herauskommt. Ich versuche schon seit einem Jahr mit ihm anzuschließen, aber er schafft es halt immer wieder präsent zu werden, was mich etwas zurückwirft.

Schluss, Ende, Feierabend. Der zieht dich runter bis du selber negativ bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gründe, die dagegen sprechen:

  • Du bist kein Therapeut
  • Du bist auch nicht sein Therapeut
  • Man kann ihm nicht helfen, wenn er sich nicht helfen lassen will
  • Man kann ihm nicht helfen, wenn er keine Einsicht zeigt
  • Er hat dich bereits mehrfach verletzt

Hallo,

ich glaube du befindest dich evtl in einer emotionalen Abhängigkeit zu ihm. Fakt ist das nur Experten wie Therapeuten oder Psychiater ihm professionell helfen und unterstützen können. Doch dazu muss er selbst einsehen das er Hilfe benötigt. Du musst dich nun um Dich kümmern und lernen dich von ihm zu distanzieren. Es gibt Ratgeber/ Bücher die Dir dabei eine gute Hilfe sein können. Wenn du das Gefühl hast das suizidale Gedanken hat empfehle ihm eine Ambulanz einer Psychiatrie anzurufen oder den Krisendienst. In akuten Fällen leite bitte umgehend Hilfe ein in dem Du die 110 oder 112 wählst die ihm dann helfen können. Fakt ist das du jetzt bitte an Dich denkst. Er ist erwachsen und ist selbstverantwortlich für sein Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Hallo

Es ist offensichtlich, dass du Mitgefühl für deinen Ex hast und du möchtest ihm gerne helfen, seine Probleme zu überwinden. Es ist jedoch wichtig, dass du auch an dich selbst denkst und deine eigene Gesundheit und Sicherheit priorisierst. Wenn er dir in der Vergangenheit Schaden zugefügt hat und dich verletzt hat, ist es wichtig, deine eigenen Grenzen zu respektieren.

Wenn du dennoch das Bedürfnis hast, ihm zu helfen, könntest du versuchen, offen mit ihm über seine Verhaltensmuster zu sprechen und deine Besorgnis zum Ausdruck zu bringen. Sage ihm ehrlich, wie seine Handlungen dich beeinflusst haben und dass du dir Sorgen um ihn machst. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass du letztendlich nicht für seine Veränderung verantwortlich bist.

Es liegt an ihm, seine eigenen Muster zu erkennen und Veränderungen vorzunehmen. Es könnte hilfreich für ihn sein, professionelle Hilfe wie Therapie oder Beratung in Anspruch zu nehmen, um seine Probleme anzugehen. Du kannst ihm Ressourcen und Unterstützung anbieten, aber es liegt letztendlich in seiner Verantwortung, an sich selbst zu arbeiten.

Denke daran, dass es auch wichtig ist, deine eigenen Grenzen zu setzen und auf dich selbst zu achten. Wenn seine Anwesenheit oder die Interaktion mit ihm dir weiterhin Schmerzen bereitet, könnte es besser sein, etwas Abstand zu nehmen und dich auf deine eigene Heilung zu konzentrieren.