Toxische Familien Mitglieder was soll ich tun?

9 Antworten

Vielleicht ist es für dich doch besser, beim Treffen dabei zu sein. Nur so kannst du über die Probleme reden und Unterstützung zu finden. Ich meine, dass der Kontakt zu engen Verwandten wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mariaperez01
Beitragsersteller

Ich hab wirklich sehr oft mit denen darüber gesprochen aber dann sagen die ich sei respektlos weil ich mecker. Ich erkläre nur was mich stört und trotzdem finden die einen weg mich zu kritisieren

Kaffeetrinke541  22.04.2022, 12:19
@Mariaperez01

Wenn deine Mutter beim Treffen dabei ist, schließlich steht sie zu dir, kann sie für dich wirklich eine wertvolle Hilfe sein.

Was für eine Gesellschaft, in der immer zuerst geschaut wird, was jemand für ein Einkommen hat. Zum Glück habe ich eine Familie, die in erster Linie auf die inneren Werte schaut.

Hätte ich eine wie du, würde ich nicht mehr mitgehen zu den Familientreffen und mir einen anderen Kreis suchen.

Mariaperez01
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich hab so oft versucht mich von denen fern zu halten aber dann fangen die an mich anzuschreiben und meinen ich sei respektlos und schlecht erzogen oder die kommen extra vorbei. Ich halte es einfach nicht mehr aus. Dann sagen die noch ich seit toxisch

Bananaphone0  22.04.2022, 12:13
@Mariaperez01

Am besten ziehst du in eine andere Stadt. Dort kann man auch arbeiten, studieren oder zur Schule gehen. Aber gut, dass es dir so bewusst ist. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: weg von diesen Leuten - so schnell du kannst. Am besten gar nicht auf Diskussionen einlassen - das bringt nichts. Lies das Buch das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl. Das gibt dir Kraft und lässt dich besser differenzieren, wer es gut meint mit dir und wer nicht.

Ich bin 58 Jahre alt und habe das gleiche Problem. Ich gehe zu keinem Familientreffen mehr. Wenn ich jemanden aus der Familie treffen möchte, vereinbare ich Einzelbesuche. Dass die alle hinter meinem Rücken reden, kratzt mich nicht mehr. Ich sehe es eher als Kompliment, dass ich nicht wirklich zu dieser Familie gehöre. Seit ich das so mache, geht es mir deutlich besser.

Mariaperez01
Beitragsersteller

Ja ich hab auch vor mich von denen fern zu halten. Ich glaube das ist auch das einzige was innere Ruhe bringt

Nicht hingehen. Sollen die sich doch das Maul zerreißen. Wenn Du nicht anwesend bist, bist Du auch keiner Belastung ausgesetzt. Und jeder normale Mensch kann verstehen, dass Du Dich einer solchen Situation nicht aussetzen möchtest.

Mariaperez01
Beitragsersteller

Dankeschön

Wenn sie grundlos respektlos zu dir sind, musst du dich verteidigen. Wenn sie sagen, dass du zu nichts fähig bist, dann kannst du sagen, dass die einfach nur alt und selbst unzufrieden mit ihrem Leben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung