Touchpad auf MacBook 8.1 (Ende 2011) Funktioniert manchmal nicht?
Hallo,
ich habe einen Ende 2011er MacBook auf Kleinanzeigen gekauft.
als ich Ubuntu darauf installiert habe, fiel mir sofort auf, das das trackpad nicht immer geht. Als er das System auf der neuen ssd installierte, sah ich das der Fehler doch ziemlich schwerwiegend ist, da er nicht nur manchmal nicht reagiert oder wenn ich länger im Kreis wische er manchmal dann einfach stoppt und ich den Finger neu ansetzen muss, sondern auch wenn ich z.b. nur tippe er dann auch in einem kleinen Radius um den Zeiger herum „glitcht“. Außerdem wenn ich manchmal nur wische, meint er während des Wischens tippen zu müssen.
Der Fehler tritt allerdings nur manchmal auf, heißt manchmal funktioniert es wunderbar und manchmal hat es halt diesen sehr nervigen Fehler. Ja ich weiß, das ist ein altes Gerät und es gibt schlimmeres, allerdings habe ich den Erhalt noch nicht bestätigt, da es erst gestern ankam, und der Verkäufer hat sein Geld noch nicht, und falls das ein Hardware Defekt wäre, dann würde ich da schon gerne ihm das mitteilen und da gucken was dann da passiert.
LG Finn
PS: Ich nutze ein aktualisiertes Ubuntu 22.04 LTS.
1 Antwort
Du wunderst dich bei einem 14 Jahre alten Gerät über Hardwarefehler? Das wundert mich.
Es könnte natürlich auch an Ubuntu liegen. Aber um das zu verifizieren, hättest du das MacBook vor der Installation mit dem mitgelieferten macOS testen müssen.
Hallo, danke für deine Antwort. Das MacBook hat 35 Euro gekostet, Unter anderem weil MacOS Ansicht drauf läuft bzw. lief, es zeigte nur ein Verbotsschild an. Allerdings habe ich es mal im MacOS Internet recovery getestet, da lief alles clean, also denke ich es liegt an Ubuntu. LG