Tote noch einmal ansehen

20 Antworten

Geh hin und sag ihr das du sie liebst und sie immer in deinem herzen ist. Bete für sie das ist die letzte chance. Geh hin erweise ihr die letzte ehre!

Zuerst einmal mein herzlichstes Beileid zum Verlust Deiner Mutter! ich kann Dir weder an noch abraten, aber ich kann Dir sagen, was ich gefühlt habe als meine Mutter starb. Sie war fast 1000km von mir entfernt und ich habe sie 3Tage vor ihrem Tod noch sehen dürfen. Leider mußte ich dann wieder nach Hause, da ich nicht mehr Urlaub erhielt. Da ich wieder meinen Dienst bei der Armee wieder antreten mußte, konnte ich nicht bei ihr sein als sie starb und auch bei der Beisetzung konnte ich nicht dabei sein. Da war ich wenigstens froh sie vorher noch einmal lebend gesehen zu haben. Bei der Beisetzung meines geliebten Opa´s und meiner geliebten Oma durfte ich nicht dabei sein, da meine Eltern damals es für nicht angebracht sahen, daß ich als 12-Jähriger bei einer Beisetzung dabei sein sollte. Allerdings nagt das und daß ich an der Beisetzung meiner Mutter nicht dabei sein konnte heute noch an mir! Mein Vater konnte ich vor der Beisetzung noch einmal sehen und das war gut für meine Seele, wenn ich das mal so sagen darf. Daß die Toten nicht ansehnlich sind, stimmt so nicht, es sei denn sie sind durch einen Unfall deformiert wurden. Doch dann raten die Bestatter einem sowieso von der Aufbahrung ab. Also nehmt Euren Mut zusammen und nehmt noch einmal Abschied, Ihr würdet es später bereuen und es Euch nicht verzeihen! Alles Gute und noch einmal mein tiefempfundenes Beileid! Steh Deinem Vater zur Seite, er wird Dich genauso brauchen wie Du ihn!

Mein Beileid.

Es kommt schon auf die Umstände an. Wenn Deine Mutter in einer Weise gestorben ist, die ihr Äußeres "unverändert" gelassen hat, ist dieser Abschied für die Trauerarbeit durchaus hilfreich.

Sollten die Umstände des Todes so sein, daß sie gar nicht mehr dem Bild entspricht, das Ihr von ihr habt, wäre zu überlegen, welches Bild von ihr das Letzte in Eurem Kopf sein soll.

Fragt den Bestatter, was er für einen Eindruck hat.

Da kann man schlecht zu oder abraten. Das muss jeder für sich entscheiden. Es ist nicht feige, wenn du sie dir nicht noch einmal ansiehst.

Erstmal mein herzliches Beileid. Als meine Oma am 17.11.2014 (also noch nicht so lange her) gestorben ist habe ich mir die gleiche Frage wie du gestellt und ich habe mir (bin 12) gesagt das ich sie nochmal sehen muss. Ich habe mit gedacht, dass ich das sonst bereut hätte wenn ich es nicht gemacht hätte als ich dann bei meiner Oma am offenen Sarg Stand war es natürlich ein trauriges Gefühl aber ich habe gedacht: zum Glück wollte ich sie nochmal sehen. Schluss endlich musst du aber auf dein Herz und deinen Bauch hören und darfst dich da durch nichts beeinflussen lassen. (Ich würde es machen). LG Martin