Was ist der Grenzwinkel im Wasser bei einer TotalreflexionWasser -> Luft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

49 ° ist richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Entscheidend ist, zu welcher Fläche der Grenzwinkel der Totalreflexion angegeben wird. Wird der Winkel zum Lot(Vertikale) angegeben ist alpha ca. = 48°. Wird der Winkel aber zur Grenzfläche(Horizontale) angegeben sind ist er ca. 41° groß. Addierst du beide Winkel ergibt sich der rechte Winkel zwischen der horizontalen und vertikalen Ebene 41°+48° = ca. 90° (Nachkommastellen fehlen)

Der Grenzwinkel der Totalreflexion ergibt sich immer bei Übergang vom dichteren Medium ins dünnere Medium. Der Ausfallswinkel ist dann 90°. Grenzwinkel deswegen, wird der Winkel größer zum Lot, wird der Lichtstrahl an der Grenzfläche reflektiert wie beim Spiegel. sin Grenz = 1,0 / 1,333 = 0,7502 ergibt 48,6066°. Dieser Rechenweg gilt nur von, wenn das dünnere medium Luft ist ( n_luft mal sin 90°) = 1 x 1!!!

Es gibt keinen Grenzwinkel für Wasser. Der Grenzwinkel gilt immer für zwei verschiedene Medien. alpha = arcsin(n2/n1) wobei n2 = Brechzahl des einen Mediums und n1 = Brechzahl des anderen Mediums ist. Wenn du die Brechzahlen von Luft und Wasser kennst kannst du den Grenzwinkel mit arcsin(n2/n1) berechnen.