totaler stromausfall und von alleine wieder eingeschaltet,nur die gegensprechanlage öffnet nicht mehr?

3 Antworten

gibt eigentlich nur 3 möglichkeiten:

  1. Türöffner durchgebrannt, kontrollier bitte mal ob bei allen Parteien der TÖ nichtmehr geht
  2. Trafo/ Steuergerät defekt (normalerweise in der Hauptverteilung im Keller verbaut)
  3. Falls der Türöffner nur bei dir nicht geht, ist deine Innensprechstelle defekt

Den türöffner kannst du ohne probleme kontrollieren, einfach messgerät auf die 2 pole halten und jemanden dazu abstellen den Öffner knopf zu drücken, kriegst du da spannung durch (im normalfall 12v oder 24V) ist der tö defekt.

Hast du keine spannung und der öffner geht in keiner wohnung, Trafo/ Steuergerät defekt. Dieses darf aber unter keinen umständen von dir selber ersetzt werden, sondern nur von einer Elektrofachkraft!

P.s. Aber zuerst, versuch mal einfach die sicherung der Gegensprechanlage 10 min auszuschalten, kann auch sein dass sich die Software aufgehängt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist entweder ein Fehler An der Anlage selbst oder an dessen Software, also am besten Wohnungsgenossenschaft kontaktieren oder am Flureingang auf die Tafel für Services & Notfälle gucken, um telefonnummer für technische probleme zu erhalten(falls vorhanden).

ich fürchte, die gegensprechanlage hats zerlegt. die sogenannten Schaltspannungsspitzen können so einem gerät schon mal auf den magen schlagen.

die meisten gegensprechanlagen haben am Basisgerät (netzteil) feinsicherungen.

schau mal nach, die feinsicherung lässt sich in der regel auch von einem laien recht leicht wechsln.

lg, Anna