töten wellensittiche ihre artgenossen

4 Antworten

Das kommt schon mal vor. Es ist aber selten. Meistens liegt es daran das der Mensch den Fehler gemacht hat und 2 Mänchen und ein Weibchen in einen Käfig gesteckt hat. Da kommt es schon mal zu Gewalttaten. Nur der Starke ist der Hahn im Käfig. Wenn das Weibchen allerdings auf einen Mänlichen Welli einhackt könnte es daran liegen das sie total falsch zusammen gebracht worden sind. Wenn ein neuer Welli zugeführt werden soll diesen erst einige Tage in einem separaten Käfig halten und nicht im gleichen Zimmer wie der alte Welli. Nach ca. 5 Tagen können diese dann langsamm zusammen geführt werden. Erst einmal die Käfige nebeneinander stellen und dann nach einem Tage die Türen öffnen. So können dann beide sich abschecken und sich auch im alten Käfig zurück kehren. In der freien Natur könnte das Töten schon mal vorkommen wenn Wellis auf Grund ihres Alters oder wegen eines Gebrechens nicht mehr Flugtauglich sind. Bevor dann die Gruppe leidet werden solche Tiere schon mal getötet.

Es sollte immer darauf geachtet werden das immer Parrweise Wellis gehalten wird. Wenn allerdings mehr als 10 Wellis in einem Schwarm sind fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Bei so einer Anzahl findet sich immer ein Partner.

Ich habe 4 Wellis und das funktioniert ganz gut. 2 meiner 4 sind Abgabewellis, also solche dich von anderen übernommen habe. Es sind 3 Mänliche und 1 Weiblicher Wellis. Auch das klapt ganz gut. Doch auch dabei gibt es schon mal gezanke und das ist ganz normal. Es macht das Leben der 4 etwas spannend.

Wellensittiche sind Schwarmvögel und sie würden NIEMALS ihre Artgenossen töten.. Sie freuen sich über einen Artgenossen..vllt hatte der Welli da Blut hängen,weil er versucht hat seinen Toten Kumpel zu füttern..Das machen die wenn die sich lieben,dann schnäbeln die immer..!Sag deiner Freundin das das nicht stimmt..Und das mit dem 3 Wellis stimmt..Sag ihr,das sie sich noch ein Wlli dazu kaufen soll....

Cedricjoo  29.11.2014, 12:44

Ich hatte mal 2Vögel 1weiblich 1männlich. Nach einer Nacht laag mein vogel(männlich)auf dem boden und war tot.. wir habens uns nach ein paar monaten beschlossen einen neuen zu kaufen weil der vogel (weiblich) sonst einsam wäre... Der nächste vogel hat genau 2Tage überlebt....

nana90hn  11.12.2011, 10:06

das stimmt so leider nciht, es gibt einzelne fälle in denen das passiert, wenn ein vogel krank oder schwach ist wird er vom schwarm ausgegrenzt und ''beseitigt'' einfach um den schwarm nicht zu gefährden. www.birds-online.de da gibts auch einen artikel dazu

Ja. Das passiert mitunter!

Wellensittiiche sind Schwarmvögel.

chille13
Beitragsersteller

ich meinte das ja ach so wenn sich zwei verlieben hat der dritte niemanden