Tips für den Sporttest - Bundeswehr?

2 Antworten

Beim Klimmhang kommt es nicht auf eine Atemtechnik an. Nur auf Kraft und Ausdauer. Das Ganze ist in 15s erledigt. Das schaffst du ohne zu atmen (anaerobe Belastung).

Bei einem Fahrradergometer trittst du eine Wattzahl, die alle 2min steigt (also gegen einen Widerstand, der sich ständig erhöht). Da bringt es nichts, schneller als gefordert zu sein. Im Gegenteil, du muss eine gewisse Umdrehungszahl der Pedale einhalten (aerobe Belastung).

Beim Pendellauf habe ich immer volle Pulle losgelegt, da gibt es nichts einzuteilen (anaerobe Belastung).

Vorbereiten? Jeder normal sportliche junge Mensch schafft das.

Naja... mal ehrlich: Man sollte schon genug sportliche Erfahrung haben, um sich die Frage beantworten zu können wie man sich die Kräfte für 6 Minuten einteilt. Beziehungsweise, wie sehr man eskalieren kann um 1 Minute durchzuhalten.

Wobei eine Minute eine Zeit ist, wo man eigentlich komplett in die Vollen gehen können sollte und wenn's nach hinten raus etwas eng wird, richten es Adrenalin und Willenskraft.

Auch den Klimmhang kann man im Voraus ausprobieren und schauen, wie es einem am besten passt.