Tickt bei euch Chat GPT auch teilweise ungenau?

6 Antworten

Was genau meinst du? Ja, die Texte von ChatGPT sind häufig fehlerhaft, das ist bekannt. Es hängt auch stark davon ab wie die Frage gestellt wird (bzw. "Prompt") und dem Themenbereich. In manchen Themenbereichen, wo das Modell mit viel Text gefüttert wurde, sind die Antworten sehr gut, in anderen weniger. Mit dem richtigen Prompt kann man die Qualität der Ausgabe verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Inwiefern tippen? Die Angaben sind manchmal jedenfalls ungenau und teilweise falsch.

Ich musste jedenfalls schon mal korrigieren. 😄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (künstliche Intelligenz, ChatGPT)

NackterGerd  05.07.2024, 05:12

Logisch

Du hast ja sich eine Intelligenz, ChatGPT hat ja keine.

Es bastelt dich doch die Antworten nur zusammen

0
paradox1899  05.07.2024, 05:18
@NackterGerd

Hallo, nackter Gerd!

Ja, die KI bastelt sich Antworten zusammen, indem sie auf Informationen aus einem extrem großen Pool zurückgreift. Das hast du sehr gut erkannt. ⭐

Das beachtliche dabei ist, dass sie dies sogar ohne Fehler in Grammatik und Rechtschreibung tut. Da hat sie vielen "normalen" Menschen etwas voraus.

0
NackterGerd  05.07.2024, 05:23
@paradox1899

Ob dies immer ohne Grammatik Fehler ist wäre ich mir nicht so ganz sicher.

Aber sicherlich hat es diesbezüglich vielen Menschen etwas voraus.

ChatGPT beherrscht klare (mathematischen) Regeln natürlich besser.

Es ist ja ein Computer

ChatGPT hat noch einen Vorteil.

ES hat keine dicken Finger und tippt auf der Tastatur falsch und braucht keine Brille.

0
Tippt bei euch Chat GPT auch teilweise ungenau?

Ja. Ich habe schon fünfmal nach den Lottozahlen gefragt. Nur viermal davon hat es richtig getippt…

Leider habe ich nur dieses eine Mal gespielt, da es falsch getippt hat.

Ernsthaft - was meinst du mit „ungenau tippen“?

Alex


ZaoDaDong  05.07.2024, 07:23

vermutlich Pferdewetten.

0

Bei mir bisher nicht. Aber ich lasse ihn für mich nur stundenlange Sucharbeit erledigen. Meine Übersetzungen als freelancer in WORKANA mache ich selbst. Keine KI kann sich in die Mentalität eines Autors einfühlen. Dazu braucht es schon und noch den Menschen selbst.


NackterGerd  05.07.2024, 05:18

Klar , genau dafür ist ja die KI auch gedacht.

Logisch kann si h ChatGPT nicht in die Gedanken eines Autors versetzen, es hat ja keine Intelligenz, die hat ja normalerweise der Mensch.

Aber scheinbar fehlt diese bei manchen Menschen 🤣 vor allem wenn sie meinen eine KI könnte wirklich denken 🤦‍♂️

0
Hagar470  05.07.2024, 05:21
@NackterGerd

Du schreibst mir aus der Seele. Manchmal nutze ich auch den Co Pilot von Edge.

1
NackterGerd  05.07.2024, 06:21
@Hagar470

Welche KI man benutz ist natürlich immer Geschmackssache oder Aufgaben abhängig

Das Prinzip ist bei allen gleich

1

ChatGPT kann doch nicht tippen.
Schreibt manchmal purer Unsinn. Wie alle KI, sei es Gemeni oder copilot.
Hilft aber sehr oft auf die Sprünge.