Tipps zum rasieren bei dunklem Haar?

2 Antworten

Bei dunklen Haaren sieht man eben einen leichten Schatten unter der Haut, besonders dann, wenn die Haut sehr hell ist. Wenn sich deine Haut glatt anfühlt und man immer noch etwas sieht, kannst du mit der Rasur nichts mehr ausrichten.

Wenn du blasse Haut hast, kannst du versuchen, sie zu bräunen. Wenn die Haut dunkler ist, ist der Kontrast nicht so stark und man sieht die Stoppeln unter der Haut weniger. Du könntest es z. B. einmal mit einem Selbstbräuner probieren. Achte auf eine gleichmäßige Verteilung und vermische den Bräuner für den Anfang 1:1 mit Body Lotion.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine andere Enthaarungsmethode zu wählen, bei der die Haare vollständig mit ihrer Wurzel entfernt werden (Epilation), etwa Waxing oder Sugaring. Das ist aber nicht ganz schmerzfrei. Vorteil ist, dass Epilieren länger anhält, du hast dann bis zu vier Wochen Ruhe.

Bei dunklen Haaren wäre auch eine IPL- oder Laserbehandlung möglich. Das kann man im Studio machen lassen. IPL-Geräte gibt es auch für den Hausgebrauch. Beide Technologien arbeiten mit Licht, das zu den Haarwurzeln geleitet und dort in Wärme umgeleitet wird. Die haarbildenden Zellen werden so zerstört und es kann kein neues Haar mehr wachsen. Die beiden Methoden werden deshalb zu den Formen der "dauerhaften Haarentfernung" gezählt, obwohl "dauerhaft" nicht in jedem Fall "für immer" bedeuten muss. Es sind aber mehrere Behandlungen notwendig, außerdem ist das Verfahren nicht gerade günstig. Und man sollte es sich gut überlegen, denn was weg ist, ist halt weg. Wenn man später vielleicht gerne mal eine andere Frisur ausprobieren will, ist das nicht mehr möglich. Eventuell lässt man daher nur das entfernen, was aus dem Bikinihöschen heraus schaut.

Wenn Sie dunkles Haar haben, kann es schwer sein, eine glatte und gleichmäßige Rasur zu erreichen, besonders im empfindlichen Intimbereich. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können:

1. Peelen Sie die Haut: Peelen Sie die Haut im Intimbereich vor der Rasur. Dies hilft, eingewachsene Haare zu vermeiden, und stellt sicher, dass das Haar gleichmäßig gewachsen ist, so dass es leichter zu rasieren ist.

2. Verwenden Sie eine scharfe Klinge: Verwenden Sie eine scharfe Klinge, idealerweise Einwegrasierer, um eine saubere Rasur zu erzielen. Vermeiden Sie Rasierer mit mehreren Klingen, die die Empfindlichkeit und Irritationen erhöhen können.

3. Gehen Sie langsam und sanft vor: Rasieren Sie langsam und sorgfältig, um das Risiko von Schnitten und Irritationen zu minimieren. Verwenden Sie kurze Striche und rasieren Sie nicht gegen die Haarwuchsrichtung.

4. Verwenden Sie Shave Gel oder Schaum: Verwenden Sie ein beruhigendes, feuchtigkeitsspendendes Rasiergel oder Schaum, um die Haut zu schützen und die Reibung zu reduzieren, die zu Irritationen führen kann.

5. Betonen Sie nach der Rasur: Tragen Sie nach der Rasur eine beruhigende Feuchtigkeitscreme auf, um die Haut zu beruhigen und zu befeuchten. Verwenden Sie keine parfümierten Produkte, da diese den Bereich reizen können.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind!