Tipps gegen Gerstenkorn?

4 Antworten

Dann besuche halt einen Dermatologen,das kann ja keine Grosse Sache sein das zu entfernen.wenn das so ein ästhetisches Problem für dich ist .

Wirkt das Gerstenkorn verkapselt oder heilt nicht von allein ab, könnte es sich um ein Hagelkorn (medizinisch: Chalazion) handeln. Der Unterschied ist, dass es sich nicht um eine akute Infektion, sondern um eine anhaltende (chronische) Entzündung der Meibom-Drüsen handelt. Anders als ein Gerstenkorn ist ein Hagelkorn nicht ansteckend und schmerzt in der Regel nicht. Eine weitere Möglichkeit ist eine anhaltende (chronische) Augenlidentzündung (medizinisch: Blepharitis).
Welche Ursachen hat ein Gerstenkorn?
Ursache für die Entzündung sind Bakterien, die sich in den Talgdrüsen am Auge vermehren. In neun von zehn Fällen sind Staphylokokken ursächlich für das Gerstenkorn. Selten verursachen andere Bakterienarten wie Streptokokken oder Propionibakterien die Entzündung.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/wissen/krankheiten-a-z/gerstenkorn-1131660#:~:text=medizinisch%3A%20Blepharitis).-,Welche%20Ursachen%20hat%20ein%20Gerstenkorn%3F,Streptokokken%20oder%20Propionibakterien%20die%20Entz%C3%BCndung.

Lg ⚘

Geh zum Augenarzt, der nimmt ne Nadel, piekst einmal rein, lässt dein Eiter raus, gibt dir Augentropfen und das Ding ist weg.

Idigidkfjdu
Beitragsersteller

Das hört sich einfacher an als mir erzählt wurde😭. Dann gehe ich einfach dahin und gebe die Hoffnung auf es anders weg zu kriegen Danke

Pharmaengel  10.08.2024, 16:33
@Idigidkfjdu

Also ich war erst vor 2 Wochen da mit meiner Oma und die haben das bei ihr genau so gemacht

Ignatius1  10.08.2024, 16:33
@Idigidkfjdu

Das ist foch eine Routinefür einen Dermatologen .Der macht das doch im Schlaf..als Keine Angst !

.

Idigidkfjdu
Beitragsersteller
@Ignatius1

Jetzt muss der Artzt es an 2 Augen machen und stell dir vor ich werde an beide Stellen betäubt, davor hatte ich eigentlich Angst aber anscheinend muss ich da jetzt durch wenn ich die Gerstekörner los werden will. Danke für deine Antwort

Weiße Hautpickel nennt man auch Milien. Das sind eingekapselte Talg-Ansammlungen in der Haut. Keine große Sache, die wegmachen zu lassen, werden vom Hautarzt / Dermatologen / Kosmetiker angepiekst und rausgestreichelt.

Der Begriff „Operation“ ist unsinnig übertrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=At84GJ3HXI8

Idigidkfjdu
Beitragsersteller

Aber so sieht meins nicht aus, es ist wie ein Stein unter der Haut auf mein Augenlied was SEHR hart ist. Ich denke nicht das der Pieks einer Nadel was bringt. Das muss man aufschneiden und das ohne Betäubung macht mir Angst, aber mein Auge betäuben zu lassen hört sich auch nicht besser an. Das ist der Grund weshalb ich jetzt gezögert habe zum Augenartzt zu gehen

Und jetzt ist ein "kleinerer" unter das andere Auge was wahrscheinlich genauso "operiert" werden muss.💀

Trotzdem dankee für das Video

Wenn ein Gerstenkorn nach so langer Zeit nicht weggeht, dann sollte man schon den Augenarzt besuchen.

Idigidkfjdu
Beitragsersteller

Okay Dankeschön