Tipps für Gymnasium?

5 Antworten

Hallo,

Also da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen!

Diese Angst, keine Freunde zu finden war bei uns am Anfang auch bei jedem da. An unserer Schule war es dann so, dass wir die ersten drei Tage sogenannte Orientierungs-Tage machten, an denen wir auch Ausflüge gemacht haben und die Schule kennengelernt. So hab ich gleich am zweiten Tag meine/n beste/n Freund/in gefunden, und das ist noch vielen Jahren immer noch mein/e beste/r Freund/in. Und dann haben wir kurz darauf eine Klassenfahrt gemacht, die auch nochmal geholfen hat, sich als Klasse zu finden. Aber auch wenn es so etwas nicht in deiner Schule gibt, kannst du Freunde finden. Zum Beispiel in den Pausen oder durch Gruppenarbeit. Oder sprech einfach Mal jemanden an, den du "interessant" findest. Ich glaube das wirst du schon schaffen!

Das Schulzeug kannst du ganz normal Weiterkaufen, wo du es auch schon her hast. Allerdings brauchst du ein paar Sachen mehr, aber das musst du jetzt noch nicht im Detail wissen, denn das bekommst du sicher noch gesagt.

Wenn du noch einen Schulrucksack brauchst, dann kommen hier meine Tipps: behalte nicht den aus der Grundschule, da werden nur komische blicke auf dich geworfen, nehme am Anfang am besten einen Satch oder so, denn die sind für die Unterstufe, wo Kinder noch zierlich sind, gut. Beachte dabei allerdings auch, dass du ab der 7. Klasse meist einen einfacheren Rucksack möchtest, der cooler ist. Wenn du schon direkt so einem "cooleren" haben willst, dann empfehle ich dir, keine Billigprodukte von Amazon zu kaufen die nur 20 Euro kosten, sondern einen etwas hochwertigeren wie zB von Dakine, Eastpak oder Deuter. Allerdings muss du aufpassen, denn die Rucksäcke werden nochmal viel schwerer als noch in der Grundschule. An manchen Tagen zwar auch mit 5 Kilo, an manchen allerdings auch 10. Deswegen werden so 30 Liter empfohlen, ein Schwerlastfach am Rücken und gepolsterte Träger.

Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib mich gerne an!

Lg

Hey,

ich war mehrere Schuljahre auf dem Gymnasium und bin zum Anfang dieses Halbjahrs auf die Sekundarschule "freiwillig" wegen dem Notendruck abgegangen. Lerne also bitte aus meinen Fehlern!

Sei strukturiert! In der Grundschule wuselte man sich immer irgendwie durch, weil eine Eins zu erreichen nicht wirklich anspruchsvoll war. Wenn man als Grundschüler seine Hausaufgaben vergaß, drückten die Lehrer auch Mal ein, wenn nicht sogar zwei Augen zu. Auf dem Gymnasium wird kein halbes Auge zugedrückt und jede fehlende Hausaufgabe wird notiert.

Der erste Eindruck ist wichtig! Wenn man in einer neuen Klasse kommt, sollte man erstmal beobachten, wie die Mitschüler drauf sind, damit man sich nicht aus deren Sicht daneben benimmt. Schließlich willst du dich ja nicht gleich in den ersten Wochen unbeliebt machen!

Hi,

ich würde dir an Schulzeug raten, dass du das nimmst, was dir gefällt und das was auf der Einkaufsliste steht. (Wir erhalten immer eine am Anfang des Schuljahres.)

Bei den Freunden würde ich einfach du selbst sein, irgendwann finden sich schon welche. Schau dich aber auch mal in den anderen Klassen um.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule und liebe es, Sprachen zu lernen.

Moin!:D

Ich bin selbst auf einem Gymnasium.

Ich hatte eigentlich keine Probleme beim Freunde suchen den ich kannte schon 15 kids aus der Grundschule

ABER ich habe auch neue Freunde gefunden

z.B. wenn ihr bei Mathe, Englisch usw. Gruppenarbeit macht kannst du ja den Jungen oder das Mädchen nach der Nummer fragen

Dann chattet ihr vllt bei Whatsapp und verabredet euch .

Dann könnt ihr Fussball oder irgentwas anderes machen

Und schon Freunde:D

Ich weiss selbst nich ob das hilfreich für dich ist also habe alles aus Erfahrung:|

LG SLIVA:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung