Tipps für einen Lehrerbesuch?

1 Antwort

Hallo, meiner Meinung nach ist mindestens das Thema "Raumschiff" für Deine Altersgruppe noch nicht geeignet. Das einzig lebensnahe Thema ist eigentlich "Auto", hier kannst Du auch Bezug nehmen auf die Fahrzeuge, mit denen die Kinder bei Euch im Kindergarten fahren können.

Ich würde es in der Reihenfolge machen:

  • Von einer Erfahrung oder einem Erlebnis der Kinder ausgehend diese erzählen lassen.
  • Ein Bilderbuch zum Thema ansehen.
  • Etwas zum Thema basteln.
  • Das Gebastelte anschauen, erklären, damit spielen.
  • Ein Lied zum Abschluss.

Aber ich bin nur Mutter und weiß nicht, was beim Lehrerbesuch verlangt wird.Möglicherweise gibt es dazu ganz genaue Regeln.

Wenn es partout etwas zur Raumfahrt sein soll, würde ich mit dem Mond anfangen. Habt Ihr Euch den schon mal angeguckt? Wie er wohl von der Nähe aussieht? Was müsste man wohl machen, um zu ihm zu kommen.

Dann könnte man aus großen Kartons Raketen basteln (ganz einfach), in die immer zwei oder drei Kinder reinpassen. Paar bunte Knöpfe usw.. Die Spielecke oder irgendwo anders ist dann der Mond. Da könnt Ihr forschen und noch was zum Abschluss singen.