Timings Ws2812b Rgb und Sk6812 Rgbw LED Strip?
Moin, kurze Verständnisfrage.
Wie wird beim sk6812 rgbw LEDband der weiße Kanal angesprochen? Das Bild stammt von solch einem Band. In der oberen Hälfte sieht man auch wie first sec und third bit getaktet sind, das 4te bit fehlt. Gibt es kein 4tes Bit? Weiter Unten sieht man aber das erst rot dann grün dann blau und schließlich weiß getaktet wird.
Bei einem Ws2812b datasheet sind die Timings etwa gleich, da scheint mir auch alles logisch, weil es nur R G B gibt.
MFG Christopher Wienöbst
1 Antwort
Ich verstehe nicht so richtig, wo dein Problem ist: Oben stehen die Timings für Bits 0,1 und Reset. Du sendest n*32 Bit (je 8 Bit für RGBW; unten im Bild die Blöcke sind 32bit) ohne Reset dazwischen, n ist die Anzahl der LED. Wenn du von vorne Anfangen willst, musst du vorher ein Reset senden. Beim WS2812b sind es stattdessen nur 24bit pro LED, aber ansonsten ist das Verfahren gleich.
Der rgbw 32bit hat also theoretisch eine geringere 'fps', falls die Timings gleich sind zum rgb 24bit (nehme ich dann mal an). Und das 5te Bit ist dann sozusagen das 1te vom nächsten Pixel richtig?(beim 32Bit rgbw).
Vielen Dank fuer die Antwort