Tiktok Qualität schlechter als bei anderen?

3 Antworten

Hallo

Tick Tok beschränkt das Uploadvolumen für Android auf 72MB pro Clip während IOS 285 MB hochladen dürfen und vom PC/MAC kann man 499MB Clips hochladen. Tick Tok scheint denn MOV/Quicktime Codecs besser zu "verdauen" als MPG speziel die AVCHD/Blueray Varianten. Tick Tok "bestraft" hocheffiziente Codecs bzw Grössen über FHD.

Der Punkt ist zwar lädt man FHD hoch aber der downstream wird auf die reale Monitoreinstellung komprimiert bzw "vorgeladen" das ist bei Smartphones üblicherweise im Bereich von 120x180 bis 240x360. Es macht wenig Sinn mehr Bildqualität als der Monitor darstellen kann downzustreamen vor allem wenn es die Ladezeit verlängert. Tick Tok muss wie andere Videoplattformen sofort losröddeln wiel der typische Smartphonuser kann/will nicht länger als 2-3 Sekunden auf ein Video warten und klickt was anders an.

Der "Trick" ist man benutzt eine "richtige" Kamera, komprimiert das FHD in MOV selber auf 99% der Maximaldatenrate und lädt das per Apple Smartphone oder PC hoch.

Probiers mal von einem PC aus hochzuladen, statt vom Handy.

Aber ganz ehrlich bei deinen Screenshots sehe ich jetzt keinen großen Qualitätsunterschied, außer dass das Foto unten halt von jemand ist, der sich bissl mit Bearbeitung auskennt und ein interessantes Motiv hat. Während dein Foto oben halt ein typisches Knipserfoto von einem Anfänger ist, das null Inhalt hat.

Der Inhalt, die Beleuchtung und die Farben machen halt mehr aus, als die reine Bitraten-Qualität.

Ne, das ist die App. Die Größe wird reduziert, weil das Datenvolumen zu groß wäre, zum Übertragen.

Ich lade etliche Bilder auf Google Maps hoch, die werden auch drastisch reduziert, obwohl ich eine gute Kamere habe.

Auf Maps Bilder am PC anschauen ist total pixelig. Wenn ich die Bilder aus der Cloud auf den PC lade, ist die Bildqualität Top.

benni2006yk481
Beitragsersteller

Wie bekommen die anderen das aber hin, dass die Qualität nicht reduziert wird?

Michael941  14.06.2024, 00:24
@benni2006yk481

Hm, das weiß ich nicht, vielleicht weil sie mehr Zuschauer haben. YouTube ist da etwas besser, was das Reduzieren betrifft.

Das ist eher die Plattform für dich. TikTok ist eher Unterhaltung.