Tierkund'ler gesucht. Spuren im Garten deuten. Wühlmausgänge freigelegt. Natürliche Feinde der Wühlmaus?

Fußspur des Tieres? - (Tiere, Biologie, Garten) Freigelegte Gänge. - (Tiere, Biologie, Garten) Hinterlassenschaften des Tieres? - (Tiere, Biologie, Garten) Fußspur des Tieres? - (Tiere, Biologie, Garten) Freigelegte Gänge (1) - (Tiere, Biologie, Garten)

2 Antworten

Wenn Du einen Gang freilegst (also so, dass das Loch im Boden freiliegt, nicht der komplette Gang), und nach etwa einer Viertelstunde ist das freigelegte Loch mit Erde zugeschoben, gilt das als Wühlmausnachweis. Das machen nur Wühlmäuse so, sie mögen keine Zugluft in ihrem Gangsystem. Für die von Dir gezeigten Gänge kommen tatsächlich noch eine Reihe andere Tiere in Frage.

Wühlmäuse sind definitiv keine Nützlinge.

spikecoco  10.09.2015, 17:52

na und? nicht alles was lebt muss ein "Nützling" sein.

Marder, Iltis, Fuchs, Wiesel (Mauswiesel) kämen in Frage. Auch Katzen, Eulen und noch ein paar andere stellen ihnen ebenso nach, graben jedoch nicht. Deshalb tendiere ich zu den erst genannten.

Welche genau läßt sich leider nicht sagen.