Tier fragen?

4 Antworten

Hallo,

Kurz und knapp:

«Das ist ganz klar: Der Bär gewinnt», sagt Bernd Schildger, Direktor des Tierparks Dählhölzli. Er verweist zuerst auf das ungleiche Kampfgewicht. «Ein Bär wiegt bis zu 850 Kilogramm. Ein Löwe wird maximal 280 Kilo schwer.» Die Angriffe des Löwen würden am Bären abprallen.

Besonders beeindruckend ist aber, wie kräftig sie zubeißen können. Grizzlys gehören zu den zehn Tieren mit dem stärksten Gebiss auf der Welt. Mit einer Bisskraft von fast 85 Kilo pro Quadratzentimeter könnten sie locker eine gusseiserne Pfanne durchbeißen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjDuo72haWCAxU-gP0HHXvoCq8QFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.bernerzeitung.ch%2Fder-loewe-haette-gegen-den-baeren-keine-chance-452628810214%23%3A~%3Atext%3D%25C2%25ABDas%2520ist%2520ganz%2520klar%253A%2520Der%2CL%25C3%25B6wen%2520w%25C3%25BCrden%2520am%2520B%25C3%25A4ren%2520abprallen.&usg=AOvVaw01wlpsMGaACJgIbfE2ircT&opi=89978449

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

jalvi  02.11.2023, 10:59

Kommt auf den bären an, nicht jeder bär ist ein Grizzly...

ToastToastbrot  02.11.2023, 11:06
@jalvi

Aber malaienbär würde niemals gegen einen Löwen kämpfen oder ihn angreifen!

jalvi  02.11.2023, 11:09
@ToastToastbrot

Wieso sollte ein anderer bär das tun? Vor allem weil die sich keinen gemeinsamen Lebensraum teilen?

Es ist schwer zu sagen, ob ein Bär generell stärker ist als ein Löwe, da es verschiedene Arten von Bären und Löwen gibt, und sie unterschiedliche Eigenschaften und Stärken haben können. Grundsätzlich sind Bären in der Regel größer und schwerer als Löwen. Zum Beispiel können ausgewachsene männliche Grizzlybären ein beträchtliches Gewicht erreichen und eine immense Kraft haben.

Auf der anderen Seite sind Löwen soziale Raubtiere und leben in Rudeln, was ihnen beim Jagen und Verteidigen hilft. Sie sind schnell und geschickt und haben starke Kiefer, die sie zum Töten ihrer Beute nutzen können.

Wenn es um einen direkten Kampf zwischen einem Bären und einem Löwen geht, hängt das Ergebnis von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Bären und Löwen, ihrer Größe, ihres Alters und ihres Zustands. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Begegnungen in der Natur eher selten sind, da Bären und Löwen in unterschiedlichen Teilen der Welt leben und sich in der Regel nicht überschneiden.

Löwen jagen in Rudeln - und nur in Rudeln bzw Gruppen - daher wäre der Bär nicht stärker als ein Löwe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den bär und die Größe an. Der malaienbär, hatte vermutlich keine Chance, da er sehr klein ist, ein Eisbär hingegen könnte durchaus gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren