Tickendes MAINBOARD/CPU?

Edit: Also, jetzt mit Tageslicht hab ich etwas mehr rum getestet. Ich habe alle USB/etc Anschlüsse vom PC getrennt und den erstmal nur mit dem Netzteil angeschlossen gestartet und wieder herunter gefahren, das Ergebnis: Kurzes ticken was sofort aufhört. Jetzt hab ich das ganze mit jedem einzelnen Kabel oder Adapter was üblicherweise an meinem PC angeschlossen ist, wiederholt und stelle folgendes fest: Überall etwa dasselbe Ergebnis bis auf beim LAN Kabel. Mein LAN Kabel verursacht das kontinuierliche ticken aus der Mainboard Gegend wenn der PC ausgeschalten ist. Wenn ich das LAN Kabel ziehe, hört auch das ticken kurz darauf aus.

Nun bin ich noch ratloser als vorher.. da Internet über LAN am PC problemlos funktioniert, kommt mir das echt komisch vor. Verursacht das LAN Kabel einen Kurzschluss? Sollte ich es vorsichtshalber mal auswechseln? Oder was meint ihr?

3 Antworten

Hallo,

da tippe ich doch mal auf eine HF-Spule eines VRMs.

Bild zum Beitrag

Also das zu reparieren, ist schon ein kleines Kunststück.

Ich würde mal mit der CPU anfangen.

Hansi

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)
Von Experten Kerner und HappyPhilXD bestätigt

Ich tippe auf defektes Netzteil. Darum hat es auch aufgehört kurz nach dem Schalter umlegen

Allgemein kenne ich solche Geräusche zb vom Herd was allgemein nur mit Wärme zu tun hat die das Metall ausdehnt und Kälte die es eben zusammenzieht.

Im zweiten Falle kenne ich solche Geräusch als böses Vorzeichen das was defekt ist.

Am PC hatte ich sowas nie.