TI * Trikuspidalinsuffizienz) Ssw 13+2?

1 Antwort

Es tut mir leid, dass du gerade so viel Stress durchmachst. Ich hoffe, ich kann dir ein wenig Klarheit verschaffen.

1. **Nackenfaltenmessung**:

Die Nackenfaltenmessung wird während des Ersttrimesterscreenings durchgeführt und dient der Risikoabschätzung für Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom. Die Werte, die dabei herauskommen, können von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Genauigkeit des Ultraschalls und des Winkels, in dem der Fötus liegt. Eine Differenz zwischen 1,6 mm (gemessen von deiner Frauenärztin) und 2,5 mm (gemessen in der Pränataldiagnostik) könnte darauf hindeuten, dass die Messungen aus verschiedenen Winkeln gemacht wurden. Es ist möglich, dass die Nackenfalte innerhalb weniger Tage variieren kann, aber die Technik der Messung spielt auch eine große Rolle. Bei Unsicherheit kann es sinnvoll sein, eine weitere Untersuchung zu erwägen.

2. **Leichte Trikuspidalinsuffizienz (TI)**:

Eine Trikuspidalinsuffizienz bedeutet, dass die Trikuspidalklappe (die Klappe zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer) nicht vollständig dicht ist, was dazu führt, dass ein kleiner Teil des Blutes in den Vorhof zurückfließt. Eine *leichte* Trikuspidalinsuffizienz ist in vielen Fällen ein vorübergehendes Phänomen, das sich während der weiteren Entwicklung des Fötus stabilisieren kann. Oft ist dies kein Grund zur Besorgnis, vor allem wenn keine weiteren Anomalien festgestellt werden. Es ist jedoch ein Marker, den die Ärzte beobachten, da er in seltenen Fällen mit genetischen Auffälligkeiten in Verbindung stehen kann.

3. **Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)**:

Die Fruchtwasseruntersuchung kann zur Klärung von Chromosomenanomalien beitragen, birgt jedoch ein gewisses Risiko, insbesondere ein geringes Risiko einer Fehlgeburt (FG). Daher bieten viele Kliniken mittlerweile alternative, nicht-invasive Tests wie den NIPT (Nicht-invasiver Pränataltest) an, um chromosomale Anomalien zu untersuchen, bevor risikoreichere Tests in Betracht gezogen werden. Da du bereits einen NIPT geplant hast, wäre es sinnvoll, auf die Ergebnisse dieses Tests zu warten, bevor du eine Entscheidung bezüglich der Fruchtwasseruntersuchung triffst.

Ich kann verstehen, dass dich diese unterschiedlichen Informationen verunsichern. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und die nächsten Schritte sorgfältig mit deinen Ärzten zu besprechen. Der NIPT wird dir hoffentlich bald mehr Klarheit geben.

butterflydiamon
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort ! Das hat mir echt etwas klarheit gegeben.

Andere Anomalien würden nicht festgestellt , abgesehen von der TI meinte sie es sieht alles in Ordnung aus und mit dem Herzen war sie auch komplett zufrieden.

Ich werde am besten den NIPT Test erstmal abwarten bevor ich mich hier weiter verrückt mache.