Thunderbird Mails?

3 Antworten

Wenn du die Mails über POP3 abrufst, sind sie auf der Platte im Thunderbird Profil Ordner. Lassen sich dort allerdings nicht lesen.

Ein Export geht recht einfach: Ordner in Thunderbird öffnen, Mails markieren, im Datei Menü „Speichern als… Datei“ anklicken, Speicherort auswählen, fertig.
Die einzelnen Mails werden im EML Format gesichert und lassen sich so mit einem Texteditor lesen, enthalten aber auch viele unleserlichen Kram.

Das geht nicht nicht mit adäquaten/praktikablen Mitteln.

Ich nutze dafür eine spezielle (kostenfreie) Software: Mail Store Home.
Damit bekommst Du ein gutes Backup-Archiv Deiner Emails.
Man muss es leider manuell von Zeit zu Zeit ausführen - oder ich haben den Knopf für eine Automatik übersehen. 😉

Es gibt eine Exportfunktion und man könnte natürlich auch alle Mails als PDF drucken und irgendwo archivieren.

ThieryHenry
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch schon, aber das wären zuviele Mails zum drucken.

Über die Exportfunktion werden doch nur die sämtlichen Einstellungen des Programms und der Konfiguration gesichert oder liege ich falsch.

HarryXXX  10.07.2024, 13:59
@ThieryHenry

Du musst schon die Mails exportieren.

Ich hab ca 12000 als PDF gedruckt. Dauert halt lange, aber ist ja egal.

ThieryHenry
Beitragsersteller
@HarryXXX

Jede Mail dann einzeln aufrufen und dann drucken, dann bin ich 6 Monate beschäftigt.

Mit der Exportfunktion probiere ich mal, hoffentlich muss ich nicht jede Mail einzeln öffnen dann verliert man schnell den Überblick.

HarryXXX  10.07.2024, 16:33
@ThieryHenry

Hab ich natürlich nicht einzeln gemacht. Ich bin ja nicht verrückt.