Thrombozytenaggluatination( Pseudothrombopenie)?

1 Antwort

Hi,

Ist es was ernsthaftes ?

Nein - es ist erstmal gar keine Erkrankung. Der Verdacht einer Pseudothrombopenie ist nichts anderes als der Verdacht einer Fehlmessung durch das Labor.

Wenn das Blut in den Monovetten gerinnt, werden die Blutplättchen (Thrombozyten) aktiviert und werden nicht mehr als solche nachgewiesen. Sie "fehlen".

Dementsprechend sollte separat überprüft werden, ob eine Fehlbestimmung der Thrombozytenzahl vorliegt oder die Anzahl der Thrombozyten wirklich erniedrigt ist.

LG