Thrawn vs Takin?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Thrawn 86%
Takin 14%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Thrawn

Wenn man die Thrawn Bücher (alte Trilogie, neue Trilogie, Ascendancy Trilogie,... etc.) kennt, dann fällt einem das Urteil darüber recht leicht.

Tarkin ist zwar absolut nicht dumm, aber Thrawn ist überdurchschnittlich intelligent mit Verdacht auf Savant-Syndrom (ugs.: Inselbegabung) hinsichtlich militärischer, praktischer und logischer Strategie und Voraussicht. Allein deswegen wird er auch immer der bessere und effizientere Anführer der beiden sein.

Auch von seinen Führungsqualitäten ist er effizienter. Tarkin ist eher der imperiale Anführer, der mit Angst und Einschüchterung führt. Thrawn dagegen verlangt von dir, dass du dich anstrengst, genau das machst, was er dir sagt, und du dein bestmöglichstes gibst. Wenn er Potenzial in dir sieht, fördert er dich didaktisch klug, schult dich und deine Fähigkeiten und holt alles aus dir heraus. Fehler sind dann auch okay, solange du bereit bist, sie zu korrigieren. Das schafft eine für das Imperium verhältnismäßig angenehme Arbeitsatmosphäre und das ist förderlich für das militärische Vorhaben insgesamt. Denn wer Angst hat, hat auch Stress und macht schneller etwas falsch. Wie es bei Tarkin der Fall wäre.

Möge die Macht auch mit dir sein!

FinjaTano
Beitragsersteller

Hast du die Bücher gelesen, wenn ja welche kannst du mir empfehlen?

NoNameMusume  17.08.2023, 17:39
@FinjaTano

Die oben von mir genannten habe ich tatsächlich alle gelesen und mir haben sie alle gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass gerade die neue Thrawn Trilogie (--> Thrawn, Thrawn: Alliances und Thrawn: Treason) und die Ascendancy Trilogie (--> Chaos Rising, Greater Good und Lesser Evil) nicht ganz einfach zu lesen und manchmal zu Beginn und auch zwischenzeitlich etwas zäh waren, weil sie tatsächlich sehr militärisch sind. Ich habe sie auf Englisch gelesen, das kam vielleicht noch dazu (Konnte damals aber nicht mehr länger warten auf eine deutsche Übersetzung, weil ich es unbedingt lesen wollte). Mittlerweile gibt es die neue Thrawn Trilogie glaube ich aber auch übersetzt.

Die Ascendancy Trilogie gibt es meines Erachtens noch nicht auf Deutsch.. aber die gefällt mir tatsächlich am besten, weil mir dir Figuren darin sehr ans Herz gewachsen sind, man Thrawn als Charakter besser zu verstehen lernt und man Einiges aus seiner Vergangenheit und über seine Heimat und seine Spezies der Chiss erfährt. Sie spielt zeitlich vor der neuen Thrawn Trilogie. Und diese wiederum spielt kurz vor und während Star Wars Rebels (Und bindet die Geschehnisse aus Star Wars Rebels auch ein wenig darin ein, was ich als Rebels Fan sehr schön fand).

Die alte Thrawn Trilogie (--> Erben des Imperiums, die dunkle Seite der Macht und Das letzte Kommando) muss ich gestehen hat mich nicht so abgeholt wie die anderen und mich qualitativ manchmal etwas zu stark an eine Fanfiction erinnert (was daran liegen könnte, dass die Entstehungsgeschichte auch einer ähnelt). Es geht mehr um Luke, Han und Leia tatsächlich, aber Thrawn spielt einen großen Part darin. Die Trilogie ist heute nicht mehr dem Kanon zugehörig, aber nach dem Ahsoka Serientrailer habe ich das Gefühl, dass sie wieder mehr in die Richtung gehen werden und die aktuellen Kanon-Bücher, die ich oben genannt habe, leider ignorieren werden.

Wenn du also in Thrawn mal eintauchen willst, kann ich dir alle aber besonders die neueren Bücher sehr empfehlen, wenn du Durchhaltevermögen besitzt und auch mal über zähere Stellen herüberkommst. Ein weiteres Buch mit dem Titel Outbound Flight soll auch sehr gut sein. Zum Lesen bin ich aber leider noch nicht gekommen.

Thrawn

Hey

Als großer Thrawn Fan,ist die Sympathie einfach schon ein großer Punkt. Aber auch i Sachen Anführen ist Thrawn deutlich besser als Takin,Thrawn bestraft seine Manschafft nicht wegen Fehlern und riskiert keine unnötigen Leben im Kampf. Auch sind Thrawns Taktiken häufig deutlich besser aus das Team abgestimmt und möglichst wenige müssen dabei ihr Leben lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Sith