Therapie ohne das Eltern es wissen?

3 Antworten

Dun kannst Kinderberatungsstellen anrufen wie Die Nummer gegen Kummer oder mit einem Vertrauenslehrer sprechen und der soll dann mit Deinen Eltern sprechen oder Du redest mit Deinem Kinderarzt oder Hausarzt zuerst. Oder drucke Infos aus darüber und redet mit Deinen Eltern und gehe mit Ihnen zusammen evtl. in eine Erziehungsberatungsstelle, in eine Familienberatungstelle.

Dieeineda932
Beitragsersteller

Okay danke!

Ab 14 gilt die ärztliche Schweigepflicht.

Solange es nicht um gravierende Behandlungen (wie etwa eine Operation) geht, muss der Therapeut deinen Eltern nichts erzählen.

Ich glaube ab 15 kannst du ohne Wissen der Eltern eine Therapie machen. Über das SVV darf glaube ich nur informiert werden, wenn es eine ernste körperliche Gefahr für dich darstellt (sry dafür, ich weiß wie blöd sich der Satz anhört) . SVV ist zwar in jedem Fall schlimm aber es gibt da ja auch Unterschiede wie schwer sich jemand verletzt.