Theodor Schieders 3 Typologien

3 Antworten

Eine Suche nach diesen Begriffen wird doch wohl was bringen - oder? Jeder Historiker der was werden will muß im Laufe seines Leben irgendwelche Schubladen erfinden die den Herren genehm sind, um die Geschichte dort hinein zu werfen. Da gibt es einfach zu viele Schubladen bzw. Namensschuilder für Epochen oder Typologien - die ja auch nur eine kurze Zeit als einigermaßen logisch verkauft werden können.

Das 3-Typologien-Modell von Theodor Schieder ist mir noch nie untergekommen.

Über den STAAT gibt es tausende von Abhandlungen seit 4000 Jahren.

Historisch-regionale Entwicklung der Klassengesellschaften - (Geschichte, Referat)

Das Theorie-Modell, das Theodor Schieder entworfen hat, enthält eine Typologie zur Nationalstaatsbildung. Zu suchen ist nach drei Typen, wie in Europa Nationalstaaten entstanden sind/sich herausgebildet haben. Eine Veröffentlichung zu genau diesem Thema ist:

Theodor Schieder, Typologie und Erscheinungsformen des Nationalstaats in Europa. In: Historische Zeitschrift : HZ 202 (1966), S. 58 – 81

Der Aufsatz ist in folgenden Werken wiederabgedruckt:

Theodor Schieder, Typologie und Erscheinungsformen des Nationalstaats in Europa. In: Nationalismus und Nationalstaat : Studien zum nationalen Problem im modernen Europa. Herausgegeben von Otto Dann und Hans-Ulrich Wehler. 2. Auflage. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1992, S. 65 – 86

Heinrich August Winkler (Hrsg.), Nationalismus. 2. erweiterte Auflage. Königstein/Taunus : Athenäum 1985 (Athenäum-Taschenbücher ; 7256), S. 119 – 137

drei Typen

Die drei Typen der Nationalstaatsbildung sind in dem Modell

1) integrierender (zusammenschließender) Typus: Es geschieht eine Transformation (Umformung/Umgestaltung) eines schon bestehenden Staates/einer schon bestehenden politischen Einheit zu einem Nationalstaat (z. B. Frankreich und England/Großbritannien)

2) unifizierender (vereinigender/vereinheitlichender) Typus: Selbständige Staaten/politische Einheiten werden zu einem Nationalstaat vereinigt (z. B. Italien und Deutschland im 19. Jahrhundert).

3) sezessionistischer (trennender/loslösender/absondernder/abspaltender) Typus: Ein Nationalstaat entsteht durch Trennung/Loslösung/Absonderung/Abspaltung, vor allem aus übernationalen Großreichen/Vielvölkerstaaten (z. B. das Habsburgerreich 1918, das Russische Kaiserreich 1917 bzw. dann die Sowjetunion, das Osmanische Reich).

Belgien

Belgien gehört klar zum sezessionistischen Typus. Der Staat entstand durch einen Aufstand für eine Unabhängigkeit in den südlichen Provinzen des Königreiches der Vereinigten Niederlande. Das Königreich der Vereinigten Niederlande war 1815 aufgrund von Beschlüssen des Wiener Kongresses entstanden. Seine Teile hatten geschichtlich einmal zusammengehört. Die nördlichen Provinzen hatten in einem langandauernden Kampf die Unabhängigkeit von den spanischen Habsburgern erreicht und als Republik der Sieben Vereinigten Provinzen einen Staat gebildet, während die südlichen Provinzen als Spanische Niederlande blieben bzw. dann (Aussterben der spanischen Linie der Habsburger) Österreichische Niederlande wurden. 1830 geschah in den südlichen ein Aufstand (auch Belgischen Revolution genannt), um sich von den protestantisch geprägten (die südlichen Provinzen waren dagegen katholisch geprägt) nördlichen Provinzen und dem aus diesen stammenden König zu trennen/loszulösen/abzusondern/abzuspalten. Ein eigener Staat Belgien entstand. Der Gegensatz von frankophonen (französischsprachigen) Wallonen und niederländischsprachigen Flamen bedeutet eine gewisse Einschränkung im Charakter Belgiens als Nationalstaat.

Eeernaa
Beitragsersteller

Vielen Dank! So in etwa hatte ich das auch schon recherchiert aber irgendwie klang das immer unlogisch...

Wie siehst am Beispiel von Österreich aus?