Themen Sport und Geschichte Abitur 5 pk?

3 Antworten

Dann schreibt doch über die Entwicklungsgeschichte des Fußballs, von den ersten Anfängen in China https://www.fussballtraining.de/allgemein/entwicklungen-im-fussball-frueher-heute-und-die-zukunft/26340/ im 3. Jahrhundert vor Chr. über England, wo zu beginn die Stadttore der gegeneinander antretenden Städte als Tore genutzt wurden, bis heute. Das ist spannend und weitestgehend unbekannt https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fu%C3%9Fballs

Ich habe alle möglichen Abhandlungen (Schul-Referate, Arbeiten für Fachzeitschriften (Deutsches Institut für Sportwissenschaft), Studiums-Seminar-Arbeiten, Arbeiten als Sportlehrer und und und... zu folgenden Themen geschrieben:

  • Zur Historie und Bewegungsanalyse / Biomechanik des Fosbury-Flop
  • Olympische Spiele - Heuchelei und Verlogenheit seit der Antike
  • Plädoyer für Delphin als ersten zu erlernenden Schwimmstil
  • Handballspiel: Individual- und Mannschafts-Taktik
  • Die geschichtliche Entwicklung des Breitensports nach dem Zweiten WK
  • Verschwimmende Grenzen zwischen Amateur- und Profi-Sport
  • Bewegungsanalyse des oberen und unteren Volleyball-Zuspiels
  • Überlegungen zur Prophylaxe von Sportverletzungen
  • Kausalität zwischen Bewegungsarmut und jugendlichem Herzinfarkt

u.a.m. .........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides gute Themen und da muss man nur mal bei Google nach den Anfängen und der Geschichte schauen, da findet man sehr viele Einträge bzw. Websites dazu. 🤔👍