Themen bei Forrest Gump

3 Antworten

Der Film behandelt viele Themen, aber die Moral ist sozusagen so wie Forest sein Leben lebt, macht sich keine Gedanken über das Gestern und Morgen, sondern lebt im Hier und Jetzt. Er hadert nicht mit dem geringen IQ , sondern macht zu jeder Zeit das Beste aus dem, was er an Stärken hat und aus dem was das Leben ihm an Möglichkeiten bietet. Dabei steht er sich nicht mit selbstblockierenden Zweifeln im Weg. Er sagt nie: Er überschätzt sich nicht, aber er zögert auch nicht , dass zu tun was er gerade kann, er tut es einfach, einfach und entschlossen. Das heißt im allgemeinen, dass viele Menschen zu viel denken zu wenig Selbstbewusstsein haben, und das selbst einfaches denken großes zeigen kann, man braucht auch kein so großen IQ solange man ein großes Herz hat und einfach das getan hat was man konnte ohne lange darüber Nachzudenken.

Quertus21  21.05.2015, 22:45

Bitte sehr, bei weiteren Fragen ruhig stellen.

x3foreveralone
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort. Die wird mir bei den Vorbereitungen bestimmt helfen.:)

Hallo x3foreveralone,

ich hoffe doch sehr, dass Du vor hast, den Film auch noch anzuschauen, damit Du weißt, wovon Du sprichst.

In dem Film wird eine Menge thematistiert - und zum Teil auch humorvoll karikiert. Selbst wenn der Film gegen Ende hin recht rührseelig wird, sollte man nicht vergessen, dass es sich auch um eine sehr bissige Gesellschaftssatire handelt, die mit sehr viel feinem Humor daherkommt.

Forrest ist mit einem IQ von unter 80 fast schon an der Grenze zur Debilität. Dennoch gelingt ihm in der amerikanischen Gesellschaft der Aufstieg.

Überleg mal, was da alles an Seitenhieben auf the american way of life drin ist:

  • Forrest ist eigentlich zu dumm für die Schule. Aber er darf gehen, weil seine Mutter den Schuldirektor "ran" lässt. (Entblößt die Pseudomoral im prüden Amerika. Das Motiv wiederholt sich in Forrests Freundin, die von ihrem eigenen Vater missbraucht wird.)
  • Forrest kommt auf's College, obwohl er geistig in keiner Weise dafür geeignet ist - sondern allein deshalb, weil sie ihn im Football-Team haben wollen. (Sagt viel über das amerikanische Bildungswesen und gerade über die Eliteunis dort)
  • Forrest befreundet sich mit dem Schwarzen in seiner Truppe, weil er gar nicht wüsste, warum er Vorurteile haben soll
  • Der Film zeigt schonungslos die Greuel des Vietnamkriegs, aber auch, wie mies das Land mit seinen Veteranen umging

Forrest ist eigentlich die Figur, die in der klassischen Literatur der "tumbe Tor" ist. Er ist bedingungslos ehrlich. Er ist bedingungslos optimistisch. Er versteht keine Intrigen. Ihm käme gar nicht die Idee, nicht bedingungslos für seine Freunde dazusein. Forrest ist das unschuldige Kind. Der Mensch, so, wie er ist, wenn er auf die Welt kommt: Ohne Vorwissen, ohne Vorurteile, offen, ehrlich, voll Liebe, voll Vertrauen, voll von Wunder. Damit steht er im krassen Widerspruch zur Wirklichkeit um ihn herum, einschließlich seiner Mutter und seiner Freundin Jenny. Und was den Film so bezaubernd macht ist, dass er nicht untergebuttert wird, sondern aufsteigt. Weil er einfach immer alles 100%ig macht - weil es ihm schon gar nicht anders in den Sinn käme.

Grüße

Finnja476363637  01.07.2020, 13:56

IQ hat nichts mit Schule zu tun, genau so wie Dummheit

uteausmuenchen  01.07.2020, 14:01
@Finnja476363637

IQ hat durchaus etwas mit der Fähigkeit, etwas zu Lernen zu tun und bestimmt deshalb die Schulart, für die man geeignet ist, wesentlich mit. Nicht allein- auch andere Faktoren wie Fleiß spielen eine Rolle, aber zu sagen, das hätte nichts mieinander zu tun, ist falsch.

x3foreveralone
Beitragsersteller

Dankeschön :) Natürlich hab ich den Film schon gesehn. Ich hab mir ja selber ausgesucht das ich ihn vorstelle weil es für mich ein Meisterwerk ist und soviele Themen behandelt.

LAUF FORREST LAUF!!!

Da kommt zum Beispiel der wahlbetrug water gate affäre vor. Oder wie besch***** der Vietnamkrieg war.