Thema für Seminararbeit (Musik)?

2 Antworten

Am einfachsten lassen sich die Arbeiten schreiben, bei denen du dich auch im Privatleben für die Thematik interssierst.

Also überleg dir vielleicht mal, welche Musik du gerne hörst, welche Instrumente/Genre/Sänger/Komponisten/... du magst.

Das kannst du zu einer Liste machen und mit der zu deinem Prof gehen und um Hilfe bitten. Er/sie kann dir dann auch sicher sagen ob und wo du gute Quellen finden kannst.

Du könntest über jeden Interpreten der Welt oder jedes Genre schreiben, sich Dir eins raus was Dir gefällt.

Du kannst Musikstücke miteinander vergleichen zb Bach das C Dur und c Moll Präludium, da habe ich in einem Seminar Referat mal die Rhythmik und Harmonik verglichen, war sehr interessant.

Es gibt tausend Möglichkeiten, Musik ist so ein breites Feld

Oder schreib über den Aufbau von Hip-Hop oder dessen Entwicklung

Oder über Electroswing oder whatever