Thema für Hausarbeit gesucht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sinnvollsten ist es, wenn du dir kurze Texte zur Heterogenität in der Pädagogik nimmst, die einen groben Überblick über Themenbereiche bieten (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogenit%C3%A4t, im Artikel mit dem Zusatz Pädagogik).

Um auf ein konkretes Thema zu kommen, nimmst du den für dich interessantesten Themenbereich heraus (Intelligenz, Motivation, Einfluss von Geschlechterrollen usw.). Innerhalb dieses Themenbereichs solltest du dich dann fragen, was dich daran interessiert bzw. was dir an deinem Vorwissen zu diesem Thema als unlogisch oder als noch nicht überprüft vorkommt. Die erste Formulierung darf ruhig umgangssprachlich und ungenau sein: "Hat Intelligenz echt so viel Einfluss, dass Gruppen Probleme bekommen, wenn die Unterschiede bei einzelnen sehr hoch sind?"

Im nächsten Schritt suchst du nach passender Literatur und verfeinerst deine Fragestellung so weit, dass sie als wissenschaftliche Fragestellung durchgeht. Daraus entwickelt sich nach und nach fast von alleine die Arbeit.

Die üblichen Bereiche einer Hausarbeit (Einführung in das Thema, Problemdarstellung, Vorstellung von Theorien und Lösungsansätzen usw.) sind dir ja wáhrscheinlich bekannt. :)

Geschlechtsrollenidentitätsbildung von Kindern evtl.